PR und Unternehmens­kommunikation

PR und Kommunikation stellen Ihr Unternehmen vor Herausforderungen? Sie haben weder die Mitarbeiter, noch das Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung von Public Relations oder die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie?

Sie benötigen Hilfe bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines zielführenden Kommunikationsplans?

Sie wünschen sich eine pragmatische Vorgehensweise, ohne viel PR-Agentur  „BlaBla“, sondern eine schnelle, realistische und professionelle PR und Kommunikationsberatung und deren erfolgreiche Umsetzung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir leisten PR- und Kommunikationsberatung und Unterstützung in allen Themen der Unternehmens-kommunikation. Ob für Kommunikationsthemen des Tagesgeschäftes, bei einer Unternehmensübernahme, einem geplanten Börsengang, in einer Transformationsphase, bei  Kommunikatiionsthemen rund um die künstliche Intelligenz (KI) oder in einer Krise. Denn Krisen kennen keine Geschäftszeiten.

Wir sind immer für Sie da. Rund um die Uhr. Und das Beste daran: Sie arbeiten mit uns ohne langfristige Vertragsbindung.

PR und Kommunikation: nur 3 Schritte bis zu Ihrem Kommunikationsziel

PR und Kommunikation Schritt 1

Wir hören Ihnen zu. Sie schildern uns Ihr Anliegen, Projekt oder Story. Ihre Kommunikationsziele sind uns wichtig. Wir besprechen mit Ihnen die Storyline, den Zeitrahmen und die erforderlichen Ressourcen. Immer mit Blick auf Ihren Industriesektor, sowie das wirtschaftliche und politische Umfeld.

PR und Kommunikation Schritt 2

Wir unterbreiten Ihnen unser Angebot: PR- und Kommunikationsberatung ohne Retainer-Vertrag. Sie erhalten von uns ein verbindliches PR- und Kommunikationsberatungsangebot; dieses ist ausgerichtet auf eine Kommunikationsstrategie,  die Ihre Zielgruppen, Sektoren und Märkte anspricht. Ihre Kommunikationsziele haben ür uns höchste Priorität.

PR- und Kommunikation Schritt 3

Die Umsetzung Ihrer PR- und Kommunikationsstrategie. Wir setzen die vereinbarte Kommunikationsstrategie um. Auch kurzfristig. Pragmatisch, effizient und zielführend. Kommunikationsthemen, die auf Ihr Tagesgeschäft bezogen oder aus einer Krisensituation entstanden sind, sich auf eine geplante Veränderung im Unternehmen beziehen oder dem Markenaufbau dienen. Rund um die Uhr – 24/7. Alles ohne Retainer-Vertrag. Hohe Flexibilität für Sie.

PR und Kommunikation für Startups.  (Corporations & KMU hier)

Oft ist der Bekanntheitsgrad eines Startups sehr gering. Professionelle PR (Öffentlichkeitsarbeit) ist ein Muss für Startups und Gründer, um ihre Geschäftsidee in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Marketing trägt zur Vermarktung der Produkte und Services bei, jedoch nicht zum Image- und Reputationsaufbau. PR hat stärkeren Einfluss auf den Markenaufbau eines Startups. .

Wegen fehlender finanzieller Mittel und mangelndem PR Know-how ist es jedoch für Startups oft schwierig, sich in den Medien richtig zu positionieren.

Wir kennen die internationale Startup- Szene gut, da wir seit langem aktiv dort tätig und vernetzt sind und Startups beraten. Seit Jahren beraten wir in Public Relations und Kommunikationsfragen. Der perfekte Mix.

Mediale Sichtbarkeit zum richtigen Zeitpunkt

Für die Lancierung eines Startups finden wir den richtigen Zeitpunkt und die passende Story, um mit Medien in Kontakt zu treten. Wir arbeiten mit ständigem Blick auf die Entwicklungen in der Gründerszene und das Geschäftsumfeld.

Wir bieten Startups PR-Beratung und Unterstützung ohne langfristig bindende Beraterverträge. Wir erzielen zum richtigen Zeitpunkt die mediale Aufmerksamkeit, die ein Startup ins Gespräch bei zukünftigen Kunden, Mitarbeitern und Investoren bringt.

Wir entwickeln für Startups die passenden PR- Stories und pushen diese durch direkte, persönliche Kommunikation mit Journalisten. Wir beraten Startups bei der Etablierung und Stärkung der Unternehmensmarke im Markt. Sei es mit Hilfe von klassischer oder KI-basierter PR oder Multi-Channel Kommunikation. Auch bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Präsenz  im Metaverse.

Silber
CHF 2.990zzgl. MwSt.
  • Erarbeitung der Business Story und Kernbotschaften
  • Definition der Zielgruppen und Kommunikationskanäle
  • Erarbeitung der Medienliste und Meinungsführer
Gold
CHF 3.590zzgl. MwSt.
  • Erarbeitung der Business Story und Kernbotschaften
  • Definition der Zielgruppen und Kommunikationskanäle
  • Erarbeitung der Medienliste und Meinungsführer
  • Erstellung einer Medienmitteilung
Zusatzleistungen
  • Vorbereitung auf Interviews mit Journalisten inkl. Begleitung
  • Set up von Social Media Channels
  • Ghostwriting für Blogs, Startup-Story
  • PR für Start-ups – Vorträge
  • Social Media Themenentwicklung
  • Talk4Start-ups – Präsentations-Techniken Training

PR und Kommunikation für KMU & Corporates. (Start-ups hier)

KMU, die oft familiengeführt sind, müssen in Zeiten der Globalisierung ihren internationalen Bekanntheitsgrad steigern. So können neue Absatzmärkte erschlossen werden, die ihr Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig machen.

Der strategische Nutzen und Wert gezielter Public Relations ist vielen KMU und Familienunternehmern oft nicht bewusst.

Gute Medienarbeit zum richtigen Zeitpunkt – und mit der richtigen Story – steigert den Bekanntheitsgrad und stärkt die Unternehmensmarke. Eine starke Unternehmensmarke schafft Vertrauen und Kundenloyalität.

Vertrauen ist wichtig, besonders dann, wenn es überraschend zu einer Krise kommt. Krisen passieren meist ausserhalb der Geschäftszeiten – für einen positiven Imageaufbau ist es dann oft zu spät.Dann benötigt man sofort Zugang zu einem Journalistennetzwerk, um einen pro-aktiven Dialog zu führen.

Wir bieten KMUs und Corporates das, was sie sich von einer PR- und Kommunikationsagentur wünschen:

  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit zu den für Sie wichtigen Zeitpunkten
  • Schnelles, analytisches Eindenken in Ihre aktuelle Situation
  • Direkter Zugriff auf ein lokales Journalistennetzwerk und Zugang zu internationalen Medien
  • Ad-hoc Kommunikationsberatung insbesondere dann, wenn eine Unternehmenskrise droht und Ihr Image beschädigt werden könnte. Diese kann jederzeit auftreten, deshalb sind wir rund um die Uhr für Sie da.
  • Transformationskommunikation in KI getriebenen Prozessen
  • Hohe Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit
  • Kein Geplänkel, dafür Engagement, Zuverlässigkeit und Authentizität
  • Entwicklung von Kommunikationsmassnahmen zur weiteren Stärkung der Unternehmensmarke (Branding)

Was wir Ihnen ersparen: Ein teures Agentur-Konzept in denen wir uns selbst beweihräuchern. Nicht wir stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, sondern Sie.

Was Sie von uns erwarten dürfen: Persönliche Gespräche auf Augenhöhe, in denen Sie uns Ihre Kommunikationsbedürfnisse und Kommunikationsziele schildern und wir diese in Ihrem Sinne erfolgreich umsetzen.

Unternehmenskrisen kennen keine Uhrzeiten – bei Bedarf sind wir rund um die Uhr für Sie da.

Silber
CHF 3.490zzgl. MwSt.
  • Schärfung Ihrer Differenzierungsmerkmale
  • Konsistente Wortwahl: Erarbeitung aussagekräftiger Kernbotschaften
  • Schreiben einer aussagekräftigen Medienstory
  • Erstellung einer Medienliste, ausgerichtet auf Ihre Unternehmensstory und Zielgruppen
Gold
CHF 3.990zzgl. MwSt.
  • Schärfung Ihrer Differenzierungsmerkmale
  • Konsistente Wortwahl: Erarbeitung aussagekräftiger Kernbotschaften
  • Schreiben einer aussagekräftigen Medienstory
  • Erstellung einer Medienliste, ausgerichtet auf Ihre Unternehmensstory und Zielgruppen
  • Redaktionelles Schreiben einer Pressemitteilung
Zusatzleistungen
  • Vorbereitung auf Gespräche mit Journalisten
  • IPO / Börsengang-Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Change Management- Kommunikation
  • Redaktionelles Schreiben von Blogs, Reden und Fachbeiträgen
  • Newsletter
  • Kundenkommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Entwicklung von Social Mediathemen
  • CEO Kommunikationsberatung

Public Relations einfach erklärt!

Der Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung?

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein grossartiger Kerl er ist, so ist das Marketing. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.

Alwin Münchmeyer (1908-90), dt. Kaufmann u. Bankier

Public Relations besteht nicht nur aus dem Schreiben und Publizieren von Medienmitteilungen. Dies ist nur ein sehr kleiner Teilbereich der Public Relations-Massnahmen. Für PR gibt es unterschiedliche Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, Beziehungsmanagement, Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement.

PR wird oft mit Marketing verwechselt. Marketing umfasst alle Massnahmen, die darauf abzielen, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Dienstleistungen zu erlangen. Beim Marketing spielen vier zentrale Aspekte eine wichtige Rolle, die als «Marketing-Mix» oder «4P» bezeichnet werden: «product», «price», «place» und «promotion». Das Ziel ist, Menschen zum Kauf zu motivieren und somit Absatz zu generieren.

Im Gegensatz zum Marketing spricht man bei Public Relations von «Kommunikationsmanagement».

Nach der Definition der PRSA ist Public Relations «ein strategischer Kommunikationsprozess, der für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit aufbaut».

Im Kern geht es bei Public Relations um die Beeinflussung, die Einbindung und den Aufbau einer Beziehung zu wichtigen Interessengruppen, um das Image eines Unternehmens oder einer Person aufzubauen, zu managen und zu stärken.

Interne Kommunikation / Human Relations und KI

Eine gut funktionierende interne Unternehmenskommunikation trägt massgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Zur internen Kommunikation zählen Wissenstransfer und Wissensmanagement, in der Mitarbeiterkommunikation die Verbreitung der wichtigsten Unternehmensnachrichten und Updates zur Unternehmensstrategie, Produkten und Dienstleistungen und Unternehmensentwicklung. Dies mit dem Ziel, die Motivation, das Engagement und somit die Loyalität der Mitarbeiter zu steigern und zu bewahren. Besonders wichtig: mittels Wertschätzung der Mitarbeiter deren Motivation zu fördern. Motivierte Mitarbeiter sind engagierte Mitarbeiter. Mitarbeiter sind wichtige Markenbotschafter eines Unternehmens. 

Eine gut geplante interne Unternehmenskommunikation – besonders in einer Zeit, in der Remote Work und Office Work in vielen Unternehmen kombiniert werden – fördert und verbessert die Zusammenarbeit und den Teamgeist. Interne Kommunikation sollte in enger Zusammenarbeit mit Human Resources geplant und umgesetzt werden.

KI und interne Kommunikation

Der korrekte Einsatz von KI in der internen Unternehmenskommunikation erfordert die Einbindung und Befähigung von Mitarbeitern.

Durch intelligente Integration von KI können Unternehmen neue Möglichkeiten erschliessen und ihre Kommunikationskanäle und -prozesse optimieren.

Dies gilt insbesondere für die interne Kommunikation. Interne Kommunikationsteams sollten gemeinsam mit Human Resources zu einem wichtigen Partner im Transformationsprozess bei der Implementierung von KI in Unternehmen werden. Interne Kommunikationsexperten müssen daher verstehen, dass KI ein unterstützendes Werkzeug ist, jedoch kein Ersatz für den Mitarbeiter in der internen Kommunikation.

Setzen Sie auf generative KI und befähigen Sie Ihre Mitarbeiter zur Mitwirkung.

Die Fähigkeiten eines zukunftsorientierten internen Kommunikationsprofis (Internal Communications Futurist) beinhalten kritisches Denken, die Bereitschaft neue Technologien schnell zu erlernen. Das Umsetzen von humanisierter, redaktioneller Tätigkeit und Storytelling. Das Einbringen von hoher emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen für den Aufbau und Management von Beziehungen. Kreatives Denken und Ideenreichtum, Datenanalyse und deren Interpretation, sowie die ethischen Implikationen von KI zu erkennen und diese rechtzeitig anzusprechen.

Medienarbeit

Mit der richtigen Kommunikationsstrategie Public Relations zum Erfolg eines Unternehmens bei. Pressearbeit ist ein vielseitiges und komplexes Tätigkeitsfeld der PR. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem zielgruppenorientierte Informationen sachlich korrekt und transparent veröffentlicht werden.

Um Pressearbeit erfolgreich umzusetzen:

– benötigen Sie umfangreiches PR-Fachwissen
– ein grosses Netzwerk an Journalisten mit persönlichen Journalistenkontakten
– ein Verständnis für den Umgang mit Journalisten – die Dos und Don’ts im Umgang mit Journalisten
– kontinuierliche Medienbeobachtung und Auswertung der Pressearbeit – Medienresonanzanalyse

Erfolgreiche Medienarbeit trägt dazu bei, Leads zu generieren und Kunden zu akquirieren. Sie kann das Image eines „Unternehmens“ aufbauen, optimieren und damit stärken. Dies geschieht über Medienkanäle wie Zeitungen, Zeitschriften, TV und Radio sowie über Online-Medien wie Blogs, Vlogs, Podcasts und Social Media.

KI und Medienarbeit 

Generative KI macht einen neuen Ansatz in der Zusammenarbeit mit Journalisten und Medien erforderlich. In einer Welt der Fake News und der Informationsflut wird die automatisierte Veröffentlichung von KI-basierten, SEO-optimierten Pressemitteilungen in PR-Zeitungen nicht mehr das Kerngeschäft der Medienarbeit sein.

Da es immer schwieriger wird, mit Unternehmens-News aus der Masse herauszustechen, wird die Medienarbeit spezifizierter und auf zwischenmenschliche Arbeit mit Journalisten zugeschnitten sein.

Der direkte Zugang zu einem umfangreichen persönlichen Journalistennetzwerk wird immer wichtiger. Das ist es, was wir bieten. Wir verstehen Ihr Tätigkeitsfeld und Ihr Zielpublikum. Wir arbeiten seit fast zwei Jahrzehnten mit Journalisten in aller Welt zusammen.

Presse- oder Pressemitteilungen werden jedoch weiterhin Teil der Medienarbeit sein, KI-generierte Medienmitteilungstexte müssen humanisiert und ethisch geprüft werden, bevor sie in PR-Nachrichten veröffentlicht werden.

Bei börsenkotierten Unternehmen kommt die Komplexität der Ad-hoc-Publizität hinzu.

Externe Kommunikation

PR-Strategien müssen sich auf die «Humanisierung der Kommunikation» konzentrieren und Marken menschlich machen. Sie verwenden aussagekräftige, authentische Unternehmensgeschichten, die die Zielgruppen Ihres Unternehmens gezielt ansprechen, wenn über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen gesprochen wird.

Humanisiertes Storytelling

Unsere PR-Strategie für Ihr Unternehmen konzentriert sich auf den Aufbau menschlicher, authentischer Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Mitarbeiter und Dienstleistungen. Menschlichkeit, Emotionen und die Authentizität der Geschichte sind entscheidend für den Aufbau und die Stärkung der Marke Ihres Unternehmens sowie zur Loyalitätssteigerung.

Vor allem Technologieunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Unternehmensgeschichten für ihr Publikum – Kunden, Investoren und künftige Mitarbeiter – leicht verständlich zu machen. In der Regel kommunizieren sie dies in Jargon oder in einer sehr komplexen Sprache, was für den Markenaufbau, die Suche nach Investoren und Kunden oder die Gewinnung von Talenten nicht hilfreich ist. Dies führt dazu, dass sie nur eine begrenzte Menge von Personen erreichen, die sich in dem Thema auskennen.

Unterschätzen Sie nicht die Sensibilität der Kundenkommunikation

KI in der Kundenkommunikation ist oft ein KI-basierter Chat, also der automatisierte Kundenservice durch Chatbots. KI-gestützte Chatbots können rund um die Uhr Kundenanfragen beantworten, Support leisten und sogar komplexe Aufgaben wie Produktbestellungen oder Terminänderungen übernehmen.

KI kann Daten zur Kundeninteraktion analysieren, um bessere Entscheidungen in Sachen Kundenkommunikationsstrategie zu treffen. Auf der Grundlage des Kundenverhaltens und der Kundenpräferenzen können Algorithmen massgeschneiderte Inhalte erstellen, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Dies kann zu einer effizienteren Ressourcennutzung und einer verbesserten allgemeinen Kundenzufriedenheit führen.

KI-gestützte Analysetools können helfen, die Effektivität der Kommunikationskampagne zu messen und zu optimieren.

Die KI-gestützte Kundenkommunikation muss sorgfältig umgesetzt werden, damit die über Jahre und Jahrzehnte aufgebaute Kundenbindung nicht durch den Verlust der menschlichen Note untergraben wird.

Community Relations

Die bedeutende Rolle der Kommunikation hat sich nicht verändert, aber die Demokratisierung der Informationen hat sich verändert. Demzufolge hat ein Wandel von aktiver zu koaktiver PR stattgefunden. Die grundlegende Veränderung besteht darin, dass Public Relations ihre Storys nicht nur über die traditionellen Kommunikationskanäle und Kommunikationsmedien wie z. B. Pressemitteilungen, Events, Newsletter, interne Kommunikation, Internetauftritt, Flyer, Broschüren, Geschäfts- und Quartalsberichte etc. verbreitet, sondern auch über «Botschafter», da Interessengruppen «Communities» und Verbraucher Informationen in den sozialen Medien (Social Media) austauschen. Sie haben eine Stimme in der PR erhalten. Demzufolge erfordert eine gute Public-Relations-Strategie auch ein gezieltes Community-Relations-Management.

KI und Kommunikation in den sozialen Medien

Mit dem Aufkommen von künstlicher Intelligenz wird Authentizität für eine erfolgreiche Kommunikation in den sozialen Medien unerlässlich. Bot-Inhalte und gefälschte Nachrichten haben unsere sozialen Feeds in nie da gewesener Weise überflutet. Bots, die Masseninhalte erstellen, sind nicht mehr wegzudenken.

Verbraucher haben dies erkannt und beginnen, vieles, was sie online sehen, zu hinterfragen. Kommunikationsexperten und Marketingspezialisten müssen sich daher neue Wege überlegen, um ihre Zielgruppen zu erreichen und sie davon zu überzeugen, dass das, was sie ihnen zeigen, wahr ist.

Newsjacking

Sie wollen Ihre Unternehmensmarke aufbauen? Newsjacking kann – richtig umgesetzt – eine positive Auswirkung auf Ihre Unternehmensmarke haben, wenn Sie Newsjacking mit der notwenigen Vorsicht und Sensibilität angehen.

Bei Newsjacking beziehen sich Firmen in ihrer Unternehmenskommunikation auf aktuelle Nachrichten, um diese weiterzuverbreiten, zu «liken», «sharen» oder kommentieren. Angesichts der kurzen Nachrichtenzyklen bleiben Marken so oft besser in Erinnerung, manchmal wegen der Relevanz, aber auch wegen der Direktheit.

Wenn Sie Ihre Inhalte auf ein aktuelles Thema abstimmen, kann das die Aufmerksamkeit von Bloggern, Social-Media-Nutzern und Journalisten auf sich ziehen, die bereits über diese Themen diskutieren.

Nicht jede Nachricht ist jedoch für jede Marke geeignet. Es ist wichtig, den Kontext und die möglichen Auswirkungen einer Nachricht sorgfältig zu bewerten, bevor Sie sie in Ihre Marketingstrategie einbeziehen.

Wenn Ihre öffentliche Intervention Anklang findet, kann dies zu bedeutenden Leads in den sozialen Medien und zu potenziellen Kunden führen, was sich auch positiv auf den allgemeinen Erinnerungswert Ihrer Marke auswirkt. Dies schliesst die Erhöhung Ihrer Glaubwürdigkeit und Autorität ein oder bewirkt möglicherweise eine Erwähnung in den Google-Suchergebnissen.

SEO-Optimierung: Das Newsjacking von aktuellen Nachrichten kann auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website verbessern. Wenn Sie zu den Ersten gehören, die Inhalte zu einer aktuellen Nachricht veröffentlichen, können Sie organischen Traffic anziehen, der nach Informationen zu diesem Thema sucht.

Krisenkommunikation

Ich vermute, dass in den meisten Unternehmen die Person, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, in der Hackordnung auf Platz 20 steht. Aber hier kämpft sie unglaublich wichtige Schlachten. Wenn eine negative Geschichte in der Presse auftaucht und nicht schnell geklärt wird, kann sie die Marke schwer beschädigen, Deshalb legen wir enormes Gewicht auf unsere PR-Leute.“ Sir Richard Branson

Die Krisenkommunikation ist ein integraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Sie befasst sich mit Situationen, in welchen die Integrität, die Reputation oder aufgrund negativer Publizität die Reputation des Unternehmens gefährdet ist. Sie hilft Unternehmen, herausfordernde Situationen zu meistern, gleichzeitig ihren Ruf zu schützen und somit das Vertrauen der Stakeholder zu erhalten.

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollten Unternehmen – ob Start-ups, KMU oder internationale Konzerne – einen Krisenkommunikationsplan vorbereitet haben.

Die Aufgabe der Krisenkommunikation ist,

  1. negative Auswirkungen mittels einer gezielten Kommunikationsstrategie zu minimieren,
  2. die Reputation eines Unternehmens zu schützen, eine Krise mittels der Bereitstellung von korrekten Informationen zu bewältigen und
  3. das Vertrauen sämtlicher Stakeholder zu stärken.

Eine professionell umgesetzte Krisenkommunikation hilft nicht nur bei der Bewältigung der unmittelbaren Situation, sondern bietet dem Unternehmen auch die Möglichkeit, sein Engagement für verantwortungsbewusstes Handeln, Transparenz und Rechenschaftspflicht unter Beweis zu stellen.

Weitere Public Relations Aktivitäten

  • Investor Relations
  • Public Affairs
  • Social-Media-Management
  • Onlinemarketing
  • Events mit Vortragsreihen
  • Podcasts
  • Vlogs

Meist können Unternehmen nicht alle Tätigkeitsfelder mit internen PR-Experten besetzen. Daher empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Public Relations-Agentur, die für diese PR-Tätigkeitsfelder die erforderliche Fachexpertise bietet. Damit kann sie die Public Relations-Strategie und die damit verbundenen PR-Ziele eines Unternehmens massgeblich unterstützen. Am besten setzen Sie auf die Zusammenarbeit mit einer Public Relations-Agentur, die Ihnen PR-Beratung und PR-Unterstützung auf Abruf anbietet. Dann, wenn Sie sie am dringendsten benötigen.