Die Unternehmenskommunikation steht im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) und Digitalisierung in Unternehmen vor einem Paradigmenwechsel. Die Integration von künstlicher Intelligenz in die Unternehmenskommunikation ist ein Muss für Organisationen, denn sie trägt dazu bei, die Kommunikationseffizienz zu erhöhen, die Kundenbindung zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
PR und Unternehmenskommunikation werden sich daher nicht mehr hauptsächlich auf traditionelle Kommunikationspraktiken konzentrieren, sondern auch eine tragende Rolle im digitalen Transformationsprozess, dies in Form von «humanisierter Kommunikation», spielen.
Zu PR- und Kommunikationstätigkeiten in einem KI-getriebenen Umfeld zählen:
- Entwicklung von KI-basierten Unternehmenskommunikationsstrategien
- Kommunikationsberatung und -unterstützung in allen Phasen der Transformation einer Organisation
- Prompt Engineering für Corporate Communications
- Humanisierung von KI-basierten Texten
- Entwicklung von Leitfaden zur Nutzung von KI-Tools in der Unternehmenskommunikation
- KI-basierte externe Kommunikation – Schwerpunkte sind humanisiertes Storytelling in der Medienarbeit, für Branding und in der Kundenkommunikation
- Public Relations – Multi-Channel-Kommunikation in der Medienarbeit