Es ist wieder einmal so weit. Das Jahresende steht vor der Tür, und damit auch die Flut von Jahresendgrüssen, die Sie an Kunden, Mitarbeiter und andere Stakeholder Ihres Unternehmens senden müssen oder möchten. Wichtig zu beachten hierbei: wenn wir von allen die gleichen Standard-Grüsse erhalten, werden diese entwertet.
Weihnachts- und Jahresendgrüsse können eine wertvolle Übung für die Unternehmenskommu-nikation sein, da die Grüsse zum Jahresende auch auf eine weitere mögliche Zusammenarbeit im nächsten Jahr ausgerichtet sein können
Haben Sie auch darüber nachgedacht, dass Ihre Jahresendbotschaft einige Ihrer Empfänger ausschliessen könnte?
Eine grosse Diversität im Team ist zwar sehr positiv, bedeutet aber auch, dass man bedenken muss, dass nicht alle Mitarbeiter Weihnachten feiern. Unternehmen gelten als säkular, aber am Jahresende Weihnachts- oder Neujahrswünsche zu verschicken, bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter und andere Empfänger dies möglicherweise nicht aus derselben Perspektive sehen und Weihnachtsgrüsse sogar als unsensibel empfunden werden könnten. Die Wünsche zum Jahresende müssen so formuliert werden, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. Wenn ein Unternehmen sich dafür entscheidet, die religiöse Vielfalt zu ignorieren, vermittelt es ausserdem die Botschaft, dass der Glaube der Empfänger keine Rolle spielt.
Seasonal Affective Disorder
Das Jahresende bringt bei vielen Menschen auch die saisonal abhängige Depression (Seasonal Affective Disorder, SAD) zum Vorschein, auch wenn es sich dabei um eine Depression handelt, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammenhängt. Bei den meisten Menschen manifestiert sich die SAD vor allem im Winter. Manche Menschen haben vielleicht einen Trauerfall zu bewältigen, und die Feiertage können traurig und stressig sein. Als Unternehmen müssen Sie auf das psychische Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter achten und auf sie zugehen. Eine fröhliche Karte mit Wünschen zum Jahresende könnte ihre Unzufriedenheit darüber, dass die Welt fröhlich weiterläuft, noch verstärken.
Die Feiertage sollen unkompliziert sein und Spass machen. Dennoch kann diese einfache Übung der Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Interessengruppen zu einem Fauxpas werden, der leicht vermieden werden kann, wenn Sie die folgenden Kommunikationstipps beachten.
- Seien Sie sich bewusst, wer Ihre Empfänger sind – Das Versenden eines Massen-Emails an alle mit einem Standardgruss kann sich aus den oben genannten Gründen als problematisch erweisen. Eine bessere Lösung wäre es, die Empfänger zu identifizieren und ihnen individuelle Grüsse zu schicken.
- Analoge Post erzielt eine bessere Wirkung – Obwohl E-Mails schneller und einfacher zu verschicken sind, fördert das Versenden von echten Karten das Gefühl der Zugehörigkeit und stärkt das Image Ihres Unternehmens, indem es Sie fürsorglich und rücksichtsvoll erscheinen lässt. Ausserdem vermitteln sie einen Hauch von Nostalgie, was eigentlich nie schiefgehen kann.
- Vermeiden Sie Witze – Auch wenn es wie ein harmloser Spass oder ein Wortspiel aussieht, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. In der Regel wirken Witze besser, wenn sie persönlich vorgetragen werden, mit anderen kontextbezogenen Hinweisen, wie Tonfall und Ausdruck, die in einer Karte nicht genau wiedergegeben werden können.
- Personalisieren Sie die Karte – Sorgen Sie dafür, dass die Karte Ihr Unternehmen widerspiegelt, und fügen Sie zu diesem Zweck vielleicht ein Foto der Mitarbeiter ein, das zu diesem speziellen Anlass aufgenommen wurde. Eine saisonale Grusskarte kann die Marke des Unternehmens stärken und die Geschichte, die Sie über Ihr Unternehmen erzählt haben, präsentieren.
- Fassen Sie sich kurz – Eine Karte ist nicht der richtige Ort, um zu berichten, wie gut es Ihrem Unternehmen geht. Vermeiden Sie es also, den wenigen vorhandenen Platz zu nutzen, um die Erfolge Ihres Unternehmens zu preisen. Richten Sie die Botschaft an den Empfänger und achten Sie darauf, dass die Worte, mit denen Sie diese Botschaft übermitteln, kurz und klar sind.
Auch wenn Jahresendgrüsse in der Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden und Mitarbeitern von wesentlicher Bedeutung sind, denken Sie daran, dass Kommunikation immer eine Lernkurve ist. Eine integrative und rücksichtsvolle Organisation zu werden, passiert nicht von heute auf morgen und braucht Zeit.