TikTok für CEOs? Nicht ganz das «Oxymoron», für das Sie es hielten!

TikTok für CEOs? Nicht ganz das «Oxymoron», für das Sie es hielten!

Jahrelang war LinkedIn der bevorzugte Social Media Kanal für Führungskräfte, über welchen sie mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt treten und ihr Fachwissen in Blogs und Beiträgen präsentieren konnten. Doch in letzter Zeit nutzen CEOs und Führungskräfte eine andere einzigartige Plattform, um ihr Führungswissen zu teilen, mit einem modernen Publikum in Kontakt zu treten und die Marke ihres Unternehmens zu stärken: Es ist TikTok!

Nehmen wir zum Beispiel Spencer Rascoff, den Gründer von Zillow. Rascoff hat TikTok genutzt, um Follower und Likes zu gewinnen und sich als Vordenker zu etablieren. Seine Videos sind kurz und effektiv und bieten wertvolle Einblicke in die Branche mit klaren Untertiteln und direktem Augenkontakt mit der Kamera; er wirkt zugänglich und verständlich.

Von einer App für Social-Media-Influencer und einem Ort für zufällige, einfache Unterhaltung hat sich TikTok in einen Raum verwandelt, der den Aufbau von Gemeinschaften, die Einbindung von Marken und Thought Leadership auf unterhaltsame, ansprechende und interaktive Weise ermöglicht.

Warum TikTok?

Warum sollten CEOs und andere Vordenker mit Social-Media-Plattformen TikTok in ihren PR-und Marketing-Mix aufnehmen? Abgesehen von den Vorteilen, die es mit sich bringt, ein «Early Adpter» zu sein, gibt es weitere wichtige Gründe:

  • Persönliches Branding – Tik Tok unterstützt das persönliche Branding, da CEOs, die Videos teilen, auf der Seite anscheinend mehr Aufmerksamkeit erhalten. Kommunikationsexperten raten CEOs, Tik Tok zu nutzen und persönliche Videos zu posten, in denen sie Einblicke in die Arbeit des Unternehmens und ihren Alltag geben. Dies verleiht dem Image der Führungspersönlichkeit eine menschliche Note, vermenschlicht das Gesicht des Unternehmens weiter, baut Verbindungen zum Publikum auf und schafft eine dauerhafte Bindung.
  • Einzigartiger Algorithmus – Jede Social-Media-Website hat ihren eigenen Algorithmus, aber Tik Tok soll einer der besten sein. Das heisst, wenn Sie konsequent posten und mit dem Algorithmus der App interagieren, indem Sie organische Inhalte posten oder Cross-Posting von anderen Seiten nutzen, kann Tik Tok neue Zielgruppen erreichen und die Bekanntheit Ihrer Marke steigern. Die „For You“-Seite von Tik Tok wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, herauszufinden, welche Videos sie mögen. Sie nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um mehr über die Vorlieben und Abneigungen der Nutzer zu erfahren, und zeigt ihnen Ihre Videos, wenn Sie die richtigen Inhalte posten.
  • Video funktioniert besser – Studien haben gezeigt, dass Videoinhalte besser für das Marketing geeignet sind, da sie eine höhere Behaltensrate haben und die Menschen Informationen besser aufnehmen. Mit dem Algorithmus von Tik Tok können Sie durch das regelmäßige Posten relevanter Inhalte ein breiteres Publikum erreichen, das zu einer festen Fangemeinde wird.

Wie kann man TikTok als CEO nutzen?

Auch wenn Tik Tok kein typisches Tool für die Umstellung von Unternehmen ist, können Sie es in Ihren Kommunikationsplan einbeziehen, um sich als relevanter, ansprechender und markengerechter Leader zu positionieren. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Tik Tok-Inhalte von hoher Qualität sind und mit dem Rest Ihres Brandings übereinstimmen.
Wenn Sie eine kreative Strategie entwickeln, regelmässig posten und Schlüsselwörter und relevante Hashtags in den Überschriften verwenden, werden Sie schneller wahrgenommen. Achten Sie außerdem darauf, Ihren Namen und Ihre Bezeichnung im Video zu verwenden, damit die Zuschauer immer wissen, wer Sie sind.
Obwohl Tik Tok kein typisches Instrument für die Konvertierung von Unternehmen ist, können Sie durch die Einbeziehung in Ihren Kommunikationsplan sicherstellen, dass Sie sich als relevanter, ansprechender und markengerechter Marktführer positionieren. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Tik Tok-Inhalte von hoher Qualität sind und mit dem Rest Ihres Brandings übereinstimmen.
Wenn Sie eine kreative Strategie entwickeln, regelmässig posten und Schlüsselwörter und relevante Hashtags in den Überschriften verwenden, werden Sie schneller wahrgenommen. Achten Sie außerdem darauf, Ihren Namen und Ihre Bezeichnung im Video zu verwenden, damit die Betrachter immer wissen, wer Sie sind.
Angenommen, Ihnen gehen die Ideen für die Veröffentlichung von Inhalten aus. In diesem Fall können Sie jederzeit Cross-Posts von Ihren anderen Plattformen erstellen, Ihren Blog in ein einminütiges Video mit den wichtigsten Punkten verwandeln, mit einem Aufruf zum Handeln, der zum ursprünglichen Blog zurückführt, oder sogar einen Ausschnitt aus Ihrem Podcast umwandeln, den Sie als Teaser für das Hauptereignis verwenden können. Schliesslich ist die Welt der Snack-Inhalte die Stärke von Tik Tok. Nutzen Sie Ihr Fachwissen, um sich als Vordenker zu profilieren, und posten Sie Tipps, Lektionen und sogar Frage-und-Antwort-Runden, um das Publikum über Ihre Arbeit zu informieren.
Eine weitere gute Möglichkeit, Tik Tok zu nutzen, ist das Einstellen von Storytelling-Videos, das Vorstellen von Teammitgliedern und das Einbinden von Produktdemos in kurzen, leicht anzuschauenden Videos.
Das Wichtigste bei der Nutzung von Tik Tok als CEO ist, dass Sie eine Verbindung zum Publikum herstellen. Alles andere wird sich von selbst ergeben.