Ihre Website – nicht nur Ihre Visitenkarte sondern das Aushaengeschild Ihrer Organisation

Ihre Website – nicht nur Ihre Visitenkarte, sondern das Aushängeschild Ihrer Organisation

Nicht nur das „Look and Feel“ und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website sind für den Aufbau der Marke Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung, sondern vor allem der Inhalt spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung von Kunden.

Als erster Schritt der Interaktion mit potenziellen Kunden dient Ihre Website als Türöffner für die Kommunikation.

Das Wichtigste: Der SEO-optimierte Inhalt muss von hoher Qualität, ansprechend und informativ sein. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Website-Besucher geweckt und sie werden ermutigt, sich weiter zu informieren.

SEO-Keywords in Ihren Texten zeigen Wirkung.

Die „Magie der SEO“ liegt darin, dass man, wenn man weiss, wonach Leute suchen, die Antwort genau in dem Moment erscheinen lassen kann, in dem sie suchen. Bauen Sie Key Words in Ihre Texte ein. Richtig gemacht – und in Kombination mit anderen soliden SEO-Prozessen – hilft Ihnen die Keyword-Recherche dabei, wiederholbare Inhalte zu produzieren, die im Laufe der Zeit kontinuierlich mehr Website-Besucher anlocken.

Überzeugende CTAs – Call-to-Action –, die die Website-Besucher dazu ermutigen, die gewünschten nächsten Schritte zu unternehmen: um ein Treffen bitten, sich für einen Newsletter anmelden, Ihren Social Media-Kanälen folgen oder einen Kauf tätigen.

Beim Verweilen auf Ihrer Website fragen sich die Besucher*innen: „Was ist für mich drin?“ Diese Frage wird ihnen beantwortet, wenn sie interessante, leicht verständliche Texte lesen. Es ist sehr wichtig – und das gilt vor allem für technisch orientierte Unternehmen –, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und Ihre Formulierungen entsprechend verständlich anpassen.

Der Inhalt sollte das Wertversprechen Ihres Unternehmens vermitteln, seine Dienstleistungen oder Produkte erklären und die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen.

Der Inhalt sollte auch Ihr Fachwissen und Ihre Kenntnisse in Ihrer Branche widerspiegeln. Mit informativen Blog-Beiträgen, Fallstudien, Artikeln und Kundenreferenzen kann die Website bei potenziellen Kunden Vertrauen schaffen. Wenn Besucher Ihr Unternehmen als Autorität wahrnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie sich engagieren und zu Kunden werden.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihre Zielgruppe verstehen. Das hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.

Die 100.000-Dollar-Frage: Wie viele Wörter?

Ziel sollte es sein, das richtige Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung ausreichender Informationen und der Vermeidung einer Überladung der Website-Besucher mit zu viel Text zu finden. Es gibt keine bestimmte Anzahl von Wörtern, die universell für alle Websites gilt. Legen Sie immer Wert auf Klarheit und Qualität Ihrer Inhalte, die auf die Bedürfnisse Ihres Publikums zugeschnitten sind.

Im Allgemeinen wird empfohlen, genügend relevante und ansprechende Inhalte bereitzustellen, um den Besuchern Ihre Botschaft wirksam zu vermitteln. Ein knapper und klarer Ansatz eignet sich eher für Landing Pages oder Produktbeschreibungen mit einer Wortzahl zwischen 100 und 500 Wörtern; Blogs variieren zwischen 500 und 1000 Wörtern.

Und zu guter Letzt: Es ist wichtig, den Inhalt Ihrer Website regelmässig zu optimieren und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass er wertvoll und für die Kunden attraktiv bleibt.