Herausforderungen einer nachhaltigen Finanzproduktkommunikation
CEO Kommunikation

Herausforderungen einer nachhaltigen Finanzproduktkommunikation – oder wie man die Nachhaltigkeit des Unternehmens positiv darstellen kann

Weltweit versucht man fundierte Entscheidungen zu treffen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Um dem Rechnung zu tragen, verstärken die meisten Unternehmen bereits ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit. In Europa hat die nachhaltige Finanzwirtschaft Einzug in die Investitionstrends gehalten. Im Jahr 2022 verstärkten Banken und Finanzinstitute ihre Nachhaltigkeitspläne, um dem EU-Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2050 gerecht zu werden.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, über nachhaltige Praktiken zu kommunizieren, die in Finanzinstituten umgesetzt werden. Da ethisches Verhalten heutzutage jedoch für die Rentabilität ausschlaggebend ist, kommt leicht der Verdacht auf, dass Unternehmen ihre Produkte „grünwaschen„, d. h. dass sie eine Fassade der Nachhaltigkeit aufsetzen. Gleichzeitig setzen sie ihre Unternehmensaktivitäten fort, die sogar mehr Abfall oder Treibhausgasemissionen verursachen.

Dies hat dazu geführt, dass die Stakeholder die Nachhaltigkeit der Unternehmen in Frage stellen. *Greenwashing» ist zwar ein pauschaler Begriff mit potenziell negativen Auswirkungen, aber manchmal geht es auch um falsche Kommunikation und darum, die richtige Wahrnehmung von Produkten nicht zu vermitteln.

Wahrnehmung positiv beeinflussen

Wie können also Finanzunternehmen diese Wahrnehmung positiv beeinflussen , damit ihre nachhaltigen Finanzprodukte besser ankommen:

  • Bringen Sie Fakten auf den Tisch – Unternehmen können Informationen über ihre nachhaltigen Finanzprodukte glaubwürdiger vermitteln, wenn sie sich auf die Botschaft konzentrieren und sicherstellen, dass sie harte und genaue Fakten darüber enthalten, wie sie Nachhaltigkeit zu einem Teil ihrer Produkte machen. Zeigen Sie Investoren und anderen Stakeholdern, dass Nachhaltigkeit für Sie nicht nur ein Modewort ist. Geben Sie ihnen einen Einblick in das, was hinter den Kulissen geschieht. Machen Sie sie zu einem Teil des Prozesses.
  • Nachhaltigkeit zugänglich machen – Viele Menschen wollen bei ihren Investitionen ethische Entscheidungen treffen, wissen aber oft nicht, wie oder wo. Die Kommunikation über Klima positive Finanzprodukte stellt sicher, dass Menschen nachhaltige Investitionsentscheidungen treffen können, die sich auf den Planeten auswirken. Die EU hat auch neue Benchmark-Labels für Banken und Finanzinstitute eingeführt, die Investitionen in klimaschonende Möglichkeiten zugänglicher machen.
  • Den Wert für die Gesellschaft bekannt machen – Klimaschonende Investitionen bringen der Gesellschaft einen echten Mehrwert, da sie sich auf die ganze Welt auswirken. Wenn Menschen erfahren, dass sie mit ihren Investitionen etwas bewirken können, fühlen sie sich nicht nur besser, sondern erkennen auch, dass sie mit ihren Investitionen die Welt «verbessern» können.

Wenn demzufolge Unternehmen echte Nachhaltigkeit in ihre Produkte einbauen, erhöht sich die gesellschaftliche Sichtbarkeit, weil moderne Verbraucher bereit sind, mehr für eine ethische Entwicklungen auszugeben, und Klima positive Investitionen als attraktiver und wertvoller ansehen All dies kommunikativ zu verpacken, ohne den Verbraucher in die Irre zu führen, kann herausfordernd werden. Wir beraten Sie bei der Umsetzung.