Fünf Möglichkeiten, wie Künstlich Intelligenz PR ergänzen und effektiver machen kann

Fünf Möglichkeiten, wie Künstlich Intelligenz PR ergänzen und effektiver machen kann

Techniktrends machen deutlich, dass künstliche Intelligenz (KI) nicht darauf aus ist, den Menschen zu ersetzen, sondern mit ihm zusammenzuarbeiten, um spannendere Geschichten zu erzählen. Hiervon können letztendlich alle profitieren. Im Alltag nutzen wir KI bereits in vielerlei Hinsicht – Alexa, Siri, Google Assistant und Slack, um nur einige zu nennen. Aber auch in der PR hat KI bereits Einzug gehalten und hilft dabei, die richtige Art von Geschichten zu entwickeln, die das Kundenengagement steigern und die Markenbindung erhöhen kann

Fünf Möglichkeiten, die aufzeigen, wie KI Public Relations ergänzen kann, um bessere Markengeschichten zu erzählen

  1. Bessere soziale Interaktion – Eines der wichtigsten Merkmale der PR ist die Konzentration auf das soziale Element, das die Verbindung zwischen dem Kunden und der Marke fördert. Mithilfe von KI setzen Marken heute intelligente Chatbots auf verschiedene Weise ein – im Kundenservice, bei der Erfassung von Feedback und im «Conversational Marketing» -, die allesamt dazu beitragen, dauerhafte Kundenbeziehungen zu schaffen. KI ebnet den Weg für den Aufbau einer tieferen Verbindung mit den Kunden und erweitert die PR-Bemühungen erheblich.
  2. Einblicke in die Zielgruppe – Die Erfahrung des Käufers und das Verständnis für die Bedürfnisse der Verbraucher ist ein entscheidender Faktor im Marketing. KI kann so programmiert werden, dass sie das Publikum besser lesen, Interessen vorhersagen, sich auf kommende Trends konzentrieren und gleichzeitig unvoreingenommene Forschung betreiben kann. KI kann der PR-Abteilung helfen, personalisierte Kampagnen zu erstellen, die relevante Botschaften bieten und auf die Wünsche der Verbraucher eingehen.
  3. Automatisierung von Aufgaben – Ein wesentlicher Teil der PR-Arbeit besteht darin, die Branche zu verstehen, Trends zu erkennen, Nachrichten zu lesen, Medien zu beobachten usw.. Durch den Einsatz von KI zur Automatisierung alltäglicher Aufgaben und die Verwendung von prädiktiven Analysetools, können sich Mitarbeiter besser auf den Aufbau der Marke konzentrieren und Top-Storys über sie in den Medien erstellen.
  4. Stimmungsanalyse – Menschen sind kompliziert, und die Stimmungsanalyse, die dazu dient, psychologische Trends zu verfolgen, Reaktionen abzuschätzen, emotionale Reaktionen zu verstehen und Töne zu interpretieren, kann ebenso komplex sein. Die heutigen automatisierten Systeme können den Kontext analysieren und die wahre Bedeutung verstehen, so dass relevante Stakeholder die Stimmung schnell bestimmen können. KI kann Bewertungen und Rezensionen sammeln und auswerten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und so den Wert der Marke für die Kunden zu steigern.
  5. Verbessertes Storytelling – Sprache steuert die PR und fördert den Wiedererkennungswert einer Marke. Der Einsatz von KI zum Scannen der Nachrichtenberichterstattung und zum Zuschneiden von Inhalten auf die Anforderungen von Zeitschriften und Publikationen ist ein hervorragender Einsatz von KI. Es wird viel mit Techniken zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) geforscht, die ein günstiges Markenszenario schaffen können. Es gibt auch KI-Tools, die Daten in veröffentlichungsfähige Geschichten umwandeln können, die zur Generierung weiterer Inhalte für die Marke genutzt werden können.

KI in Kombination mit menschlichen Fähigkeiten

KI in Kombination mit menschlichen Fähigkeiten kann einen grossen Beitrag dazu leisten, das Markenimage zu verändern und zu stärken und Markenstrategien zu entwickeln, die Kunden und Käufer positiv beeinflussen. In der Tat scheint es so, als sei die KI den Seiten der Science-Fiction entstiegen und habe sich mit verblüffender Leichtigkeit in unser Leben integriert.