Erfolgreiche, zeitgemässe CEO Kommunikation

Wir definieren CEO Kommunikation nicht als Produktion von Kommunikationsinhalten für CEOs, sondern als vertrauliche, persönliche Kommunikationsberatung auf Augenhöhe.

In den meisten Fällen arbeitet ein CEO mit einem internen Kommunikationsteam zusammen, das in der Regel auf den/die Stakeholder ausgerichtete CEO – Kommunikationsthemen produzieren.

Wir bieten CEOs jedoch eine ergänzende, umfassende Beratung, jenen vertrauensvollen Austausch, in dem wir besprechen, wie sie diese Unternehmenskommunikationsthemen am wirkungsvollsten umsetzen können. Sei es im Tagesgeschäft oder in einer Krisensituation.

Ein CEO ist die Stimme und das Gesicht eines Unternehmens und hat durch gezielte Wortwahl, empathische und authentische Kommunikation sehr gute Chancen eine Unternehmensmarke aufzubauen, zu stärken und die Reputation zu managen.

Unsere CEO-Kommunikationsberatung ist explizit auf die persönlichen Bedürfnisse und Herausforderungen eines CEOs zugeschnitten. 

Wir arbeiten hinter den Kulissen, bieten Rat und Unterstützung und helfen CEOs, Herausforderungen mithilfe eines auf Ihre Situation ausgerichtete Kommunikationsstrategie zu meistern.

Wir helfen Ihnen, mit negativen Emotionen umzugehen und unter schwierigen Umständen und in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Wir stehen Ihnen jederzeit als Gesprächspartner zur Verfügung. Unsere vertrauensvolle Rolle ist die eines engagierten Beraters und Zuhörers, der praktische Kommunikationslösungen für jeden Bereich Ihrer beruflichen Laufbahn vorschlägt.

Kommunikative Herausforderungen eines CEOs

CEOs sind von entscheidender Bedeutung für einen starken Markenaufbeu von Unternehmen, die positive Anerkennung geniessen. Sie sind die Stimme und das Gesicht eines Unternehmens.

Die Kommunikationsstrategie eines CEOs ist geschäftskritisch und gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Erfolgreiche, visionäre CEOs verfügen in der Regel über aussergewöhnliche Fähigkeiten in den Bereichen Moderation, Kommunikation und Technologie.

Externes Kommunikationsmaterial wird von zahlreichen Stakeholdern genau unter die Lupe genommen: Kunden, Wirtschaftsanalysten, Medien, Bürger, Mitarbeiter, Aktionäre (bei börsennotierten Unternehmen), Regierungsvertreter usw.

Diese Stakeholder erwarten von den CEOs, dass sie neben geschäftsbezogenen Themen auch andere Themen erörtern, z. B. die soziale Verantwortung und politisches Engagement von Unternehmen. Man spricht hierbei von wachsendem CEO Aktivismus.

CEOs sind auch Chief Reputation Officers! Warum CEO-Kommunikation und CEO-Aktivismus für die Marke eines Unternehmens wichtig sind

Eine wirksame CEO-Kommunikation ist für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie ist die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation, denn der CEO ist die Stimme und das Gesicht des Unternehmens. Die Prominenz eines CEO hat eine verstärkende Wirkung auf das Image eines Unternehmens. CEO-Kommunikation erfordert daher ein hohes Mass an Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke. Sie erfordert die Fähigkeit, effektiv und strategisch zu kommunizieren.

Strategisch zu kommunizieren bedeutet, dass ein CEO mit seiner Kommunikation die wesentlichen Botschaften konsequent verstärkt. Wirksame Kommunikation bedeutet, dass alle Interessengruppen sie verstehen und dass sie sich positiv auf die Marke eines Unternehmens auswirkt.

CEO-Kommunikation ist zu jeder Zeit erforderlich. Ob in guten Zeiten oder in Zeiten der Sorge, der Krise und des Konflikts. Sie ist unerlässlich

Der Erfolg eines Unternehmen hängt  auch von der Persönlichkeit des CEO ab. Ein CEO muss in der Lage sein, über die Tätigkeit des Unternehmens so zu sprechen, dass es die Menschen begeistert und er mit ihnen in Verbindung tritt.

Ein CEO ist aus einem bestimmten Grund CEO geworden. Die Menschen glauben an seine Person und an das, wofür er steht. Selbst unter den schwierigsten Umständen müssen CEOs Vertrauen in ihren Charakter haben, wenn sie mit Menschen sprechen.

Die Kommunikation des CEO ist sowohl nach aussen (Kunden, Investoren, Öffentlichkeit) als auch nach innen (Mitarbeiter, Teams, Aufsichtsrat) von grosser Bedeutung und prägt die Unternehmenskultur.

Eine Unternehmenskultur wird von oben nach unten aufgebaut. Dies erfordert eine klare Kommunikationsstrategie des CEO, die aus folgenden Elementen besteht:

  • Eine klare Vision und Mission des CEO mit einer langfristigen Perspektive.
  • Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz.
  • Vertrauensbildung. Diese entsteht durch den ständigen Dialog mit Führungskräften.

Ein CEO muss jedoch die richtige Balance finden, um gerade genug zu kommunizieren. Zu viel zu reden kann dazu führen, dass sich Stakeholder fragen werden, was der CEO sonst noch so macht. Wenn ein CEO nicht ausreichend kommuniziert, entsteht wiederum ein Schweigen, das die Stakeholder selbst mit Themen ausfüllen werden. Gerüchte sind kontraproduktiv für den Aufbau einer soliden Unternehmenskultur.

  • Die Kommunikation des CEO sollte über alle Kanäle hinweg einheitlich und konsistent sein, z. B. bei Bürgerversammlungen, öffentlichen Reden, auf Social-Media-Kanälen, in Newslettern und Blogs.

«Ein CEO sollte Diskussionen durch Bescheidenheit, Verletzlichkeit und Offenheit erleichtern und gleichzeitig die Intelligenz im Raum nutzen, indem er den Führungskräften die Möglichkeit gibt, sich in die Gespräche einzubringen».

(Quelle: Forbes)

CEO-Aktivismus nimmt zu

CEOs agieren nicht mehr nur als Geschäftsführer, sondern greifen gesellschaftliche Themen auf, indem sie sich auf Social-Media-Kanälen oder bei Rednerveranstaltungen äussern.

CEO-Aktivismus spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Markenbildung. Er kann ein wirksames Instrument für Unternehmen sein, um ihr Engagement für soziale Verantwortung zu demonstrieren, Stakeholder einzubinden und einen positiven gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben.

Es erfordert jedoch auch eine sorgfältige Abwägung der potenziellen Risiken und Auswirkungen auf die Stakeholder und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens.

CEOs nehmen öffentlich Stellung zu sozialen, politischen oder ökologischen Themen. Die Verbraucher erwarten von Unternehmen zunehmend, dass sie zu ökologischen und sozialen Fragen Stellung beziehen. Aktivismus von CEOs kann dazu beitragen, das Markenimage eines Unternehmens zu prägen, indem es sein Engagement für Werte jenseits des Profits demonstriert.

Sichtbarkeit und Einfluss: Wenn CEOs sich zu wichtigen Themen äussern, können ihre Worte und Meinungen ein breites Publikum erreichen und Gewicht haben. Je nachdem, wie gut der CEO bekannt ist, kann dies dazu beitragen, den öffentlichen Diskurs über wichtige Themen anzuregen.

Anziehung von den passenden Talenten: Mitarbeiter wollen für Unternehmen arbeiten, die ihre Werte teilen und zu wichtigen, ESG-orientierten Themen Stellung beziehen.

Investoren anziehen: Investoren berücksichtigen zunehmend ökologische, soziale und Governance-Faktoren (ESG) bei ihren Investitionsentscheidungen. Der Aktivismus von CEOs kann Investoren signalisieren, dass sich ein Unternehmen für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken einsetzt, was sich positiv auf seine finanzielle Leistung auswirken kann.

Social CEO : Die zunehmende Digitalisierung und die Verbreitung aus Social Media Kanälen und Plattformen haben es diversen Stakeholder-Gruppen ermöglicht, aktiver und engagierter zu sein. Sie fordern einen aktiven Dialog – insbesondere in den sozialen Medien. Dies kann eine Herausforderung und eine hervorragende Gelegenheit für CEOs sein, Kontakte zu knüpfen.

Zwischenmenschliche Beziehungen zwischen CEOs und Journalisten können den Inhalt von Journalistenberichten über ihr Unternehmen beeinflussen. Top-Manager können hiermit den Ruf ihres Unternehmens aktiv beeinflussen, indem sie sich mit Journalisten austauschen. Neben Medientrainings begleiten wir Sie im Austausch mit Journalisten.

Authentische und einfache interne Kommunikation zum Aufbau und Erhalt von Loyalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Erfolgreiche CEOs sind in der Regel sehr geradlinig in der Art und Weise, wie sie kommunizieren. Sie sind in der Lage, zuzuhören, Feedback zu geben und dieses auch einzufordern. Wir beraten Sie in der Umsetzung.

Die meisten CEOs stehen auch unter dem zunehmenden Druck des Aufsichtsrates oder der Geschäftsleitung um Ergebnisse zu liefern. Erfolgreiche CEOs halten sich an die Kommunikationsregel „keine Überraschungen“ mit ihren Vorstandsmitgliedern, indem sie eine offene und transparente Kommunikation praktizieren. Wir stehen Ihnen als Vertrauensperson zur Seite.

Wir beraten Sie vertraulich bei der Bewältigung dieser kommunikativen Herausforderungen.