Bei CEO Kommunikation handelt es sich nicht um die Produktion von Kommunikation, sondern um Kommunikationsberatung auf Führungsebene.
In den meisten Fällen arbeitet ein CEO mit einem Kommunikationsteam und/oder einer PR-Agentur zusammen, die in der Regel auf den/die Stakeholder ausgerichtete Kommunikation produzieren. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung, wie Sie diese Kommunikationsstrategien in Ihrer Eigenschaft als CEO am besten umsetzen können. Unsere CEO-Kommunikationsberatung ist explizit auf die Bedürfnisse zugeschnitten.
Wir arbeiten hinter den Kulissen, bieten Rat und Unterstützung und helfen CEOs, Herausforderungen mithilfe eines auf Ihre Situation zugeschnittenen Kommunikationsprogramms zu meistern. Wir helfen Ihnen, mit negativen Emotionen umzugehen und unter schwierigen Umständen ruhig zu bleiben. Wir stehen Ihnen jederzeit als Gesprächspartner zur Verfügung. Unsere Rolle ist die eines engagierten Beraters und Zuhörers, der praktische Kommunikationslösungen für jeden Bereich Ihrer beruflichen Laufbahn vorschlägt.
Kommunikationsberatung auf Führungsebene
Herausforderungen und Leistungen
CEOs von heute sind von entscheidender Bedeutung für die Schaffung von Unternehmen mit starken Marken, die positive Anerkennung geniessen. Sie sind die Stimme und das Gesicht eines Unternehmens. Die Kommunikationsstrategie eines CEOs ist geschäftskritisch und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Erfolgreiche, visionäre Führungskräfte verfügen in der Regel über aussergewöhnliche Fähigkeiten in den Bereichen Moderation, Kommunikation und Zuhören.
Externes Kommunikationsmaterial wird von zahlreichen Stakeholdern genau unter die Lupe genommen: Kunden, Wirtschaftsanalysten, Medien, Bürger, Mitarbeiter, Aktionäre (bei börsennotierten Unternehmen), Regierungsvertreter usw.
Diese Stakeholder erwarten von den CEOs, dass sie neben geschäftsbezogenen Themen auch andere Themen erörtern, z. B. die soziale Verantwortung und politisches Engagement von Unternehmen.
Social CEO : Die zunehmende Digitalisierung und die Verbreitung aus Social Media Kanälen und Plattformen haben es diversen Stakeholder-Gruppen ermöglicht, aktiver und engagierter zu sein. Sie fordern einen aktiven Dialog – insbesondere in den sozialen Medien. Dies kann eine Herausforderung und eine hervorragende Gelegenheit für CEOs sein, Kontakte zu knüpfen.
Zwischenmenschliche Beziehungen zwischen CEOs und Journalisten können den Inhalt von Journalistenberichten über ihr Unternehmen beeinflussen. Top-Manager können hiermit den Ruf ihres Unternehmens aktiv beeinflussen, indem sie sich mit Journalisten austauschen. Neben Medientrainings begleiten wir Sie im Austausch mit Journalisten.
Authentische und einfache interne Kommunikation zum Aufbau und Erhalt von Loyalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Erfolgreiche CEOs sind in der Regel sehr geradlinig in der Art und Weise, wie sie kommunizieren. Sie sind in der Lage, zuzuhören, Feedback zu geben und dieses auch einzufordern. Wir beraten Sie in der Umsetzung.
Die meisten CEOs stehen auch unter dem zunehmenden Druck des Aufsichtsrates oder der Geschäftsleitung um Ergebnisse zu liefern. Erfolgreiche CEOs halten sich an die Kommunikationsregel „keine Überraschungen“ mit ihren Vorstandsmitgliedern, indem sie eine offene und transparente Kommunikation praktizieren. Wir stehen Ihnen als Vertrauensperson zur Seite.
Wir beraten Sie vertraulich bei der Bewältigung dieser kommunikativen Herausforderungen.