M&A-Kommunikationsberatung in allen Phasen einer Transaktion

Professionelle Kommunikation spielt eine tragende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung einer M&A-Transaktion. Wie informiert man seine Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer, aber auch den Kapitalmarkt über einen geplanten M&A-Deal?

Merger-&-Akquisition (M&A) Kommunikation beginnt dann, wenn die Planung einer Firmenübernahme, einer Firmenakquisition oder eines Firmenverkaufs ansteht. Sie zieht sich durch alle Phasen der Planung – von der Strategiefindung und der Identifikation von Akquisitionszielen über die gesamte Transaktionsphase bis hin zum Abschluss (Signing und Closing) und der darauffolgenden Integrationsphase (bei einem Merger oder einer Firmenübernahme

Diese M&A Kommunikationsaktivitäten haben das Ziel, alle relevanten Zielgruppen – Mitarbeiter, Lieferanten, Geschäftspartner, die Öffentlichkeit, die Medien und besonders wichtig, den Kapitalmarkt – zu informieren.

Wenn es eine Insiderinformation ist, besteht die Pflicht, den Kapitalmarkt über eine geplante Transaktionen zu informieren. Das bedeutet, wenn eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass die Transaktion vollzogen wird, sollten kapitalmarktorientierte Unternehmen den Deal der Öffentlichkeit mitteilen. Dies geschieht spätestens zum Zeitpunkt des Signing.

Weitere M&A Kommunikationsziele:

Vertrauen schaffen, Ängste und Bedenken abbauen (sowohl bei Mitarbeitern als auch der Öffentlichkeit), das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter fördern und besonders wichtig die Reputation des Unternehmens schützen. M&A-Kommunikation erhöht kurzfristig die Transaktionssicherheit und mittel- und langfristig den Strategieerfolg eines Unternehmens.

M&A-Kommunikation dient in erster Linie der Umsetzung der beiden wichtigsten M&A-Ziele:

  • Das Erreichen eines erfolgreichen M&A-Transaktionsabschlusses
  • Das Umsetzen des Transaktionszwecks

In der M&A-Kommunikation müssen alle wichtigen Zielgruppen berücksichtigt werden

Hierzu zählen besonders die Mitarbeiter. Die Mitarbeiter müssen mit Empathie, Transparenz und zum richtigen Zeitpunkt informiert werden.

Eine authentische und ehrliche Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen M&A-Prozess.

Öffentlichkeitsarbeit in den M&A-Transaktionsphasen

Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist während der Transaktionsphasen von grosser Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um die Bewertung des Unternehmens, die zukünftige Rolle des bisherigen Eigentümers und des Managements und den Kaufpreis. Die Öffentlichkeit ist auch daran interessiert, wie ein Unternehmen fortgeführt werden soll und was die Konsequenzen für die Beschäftigten oder die Standorte sind.

Die Vertraulichkeit der Informationen rund um die M&A-Transaktion muss im höchsten Masse gewahrt werden

Nach dem Closing des Deals ist vor der Kommunikation

Nach dem Verkauf, einer Akquise oder Fusion von Unternehmen beginnen weitere kommunikative Herausforderungen.

Dazu zählen auch der Markenaufbau, die Festlegung der Vision und die Mission. Diese Aufgabe hat in erster Linie der CEO, denn er ist das Gesicht und die Stimme des Unternehmens. Er agiert als Reputationsmanager.

Börsennotierte Unternehmen brauchen ebenso nach M&A-Transaktionsabschluss eine wegweisende Kommunikationsstrategie, denn Aktienkurse verhalten sich gerade bei Kommunikationsfehlern in M&A-Prozessen negativ.

Das Beste aus zwei Welten:
Langjährige Investmentbanking-Expertise gebündelt mit internationaler Public Relations und Kommunikationserfahrung.

Dank jahrelanger Tätigkeit im Banking (Corporate Finance / Mergers & Acquisitions) bieten wir das Beste aus zwei Welten: umfangreiches Know-how von M&A-Prozessen und jahrelange Kommunikationsberatungserfahrung in komplexen Prozessen – dies auf Management-Ebene.

Ob Share Deal oder Asset Deal: Wir beraten und begleiten Sie in allen Phasen einer M&A-Transaktion: vor und während der Transaktion und in der Zeit danach, wenn unterschiedliche Unternehmenskulturen zusammengeführt werden müssen.

Neben strategischer Kommunikationsberatung bieten wir:

  • Unterstützung beim Entwickeln der M&A-Story
  • Kommunikationsmanagement in allen Phasen der M&A-Transaktion
  • Organisation und Management des Abstimmungsprozesses
  • Konzeption und Koordination aller Kommunikationsmassnahmen. Dies beinhaltet die interne und externe Kommunikation.
  • Unterstützung bei der Ansprache aller relevanten Zielgruppen (Journalisten, Investoren, Analysten, Rating-Agenturen, Aktionärsvertreter, Mitarbeiter, Gewerkschaften, Geschäftspartner und Kunden)
  • Redaktionelles Schreiben und Publikation von Medienmitteilungen
  • Aufbau und Bereitstellung eines für das Unternehmen relevanten Journalistennetzwerks
  • Im Falle einer Informations-Leakage: Bereitstellung der Kommunikation bei einer ungeplanten und vorzeitigen Veröffentlichung von Informationen über die M&A-Transaktion
  • Kontinuierliche Beobachtung und Auswertung der Märkte und Medien
  • Medienresonanzanalyse
  • Medientraining für das Top-Management

Umgang mit Unsicherheiten: Während eines M&A-Prozesses herrschen in der Regel grosse Unsicherheit und Ängste bei Mitarbeitern, Kunden, Investoren und anderen Beteiligten. Eine professionelle und wirksame Kommunikation trägt dazu bei, diese Ungewissheit zu bewältigen und Ängste abzubauen.

Aufrechterhaltung der Arbeitsmoral: Fusions- und Übernahmeaktivitäten können für Mitarbeiter und die täglichen Arbeitsprozesse störend sein; die Ungewissheit über die Zukunft kann zu einem Rückgang der Arbeitsmoral und der Produktivität führen.

Bindung wichtiger Talente: Während einer M&A-Transaktion fühlen sich Mitarbeiter unsicher. Kommunikation kann dazu beitragen, Toptalente an das Unternehmen zu binden.

Vertrauen aufbauen und stärken: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass beide Parteien effektiv auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können. M&A-Transaktionen sind mit einem gewissen Risiko behaftet. Vertrauensvolle Kommunikation ist wichtig, um die mit der Transaktion verbundenen Risiken erfolgreich zu bewältigen.

Konsistente Kommunikation: Dies mit Fokus auf die strategische Ausrichtung, Auswirkungen auf das bestehende Geschäftsmodell, Wachstums- und Ertragsaussichten, Synergien und technologische Aspekte.

Vermeidung rechtlicher Probleme: M&A-Transaktionen können komplex sein. Wenn diese nicht korrekt kommuniziert werden, kann dies zu rechtlichen Problemen führen.