Public Relations Leistungen

Public Relations und Kommunikationsberatung für Start-ups und KMU. Auf Abruf.

Ihre Zeit ist kostbar – unsere auch. In nur drei Schritten zur effizienten Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele.

Public Relations einfach erklärt!

Der Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung?

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein grossartiger Kerl er ist, so ist das Marketing. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.

Alwin Münchmeyer (1908-90), dt. Kaufmann u. Bankier

 

Public Relations besteht nicht nur aus dem Schreiben und Publizieren von Medienmitteilungen. Dies ist nur ein sehr kleiner Teilbereich der Public Relations-Massnahmen. Für PR gibt es unterschiedliche Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, Beziehungsmanagement, Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement.

PR wird oft mit Marketing verwechselt. Marketing umfasst alle Massnahmen, die darauf abzielen, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Dienstleistungen zu erlangen. Beim Marketing spielen vier zentrale Aspekte eine wichtige Rolle, die als «Marketing-Mix» oder «4P» bezeichnet werden: «product», «price», «place» und «promotion». Das Ziel ist, Menschen zum Kauf zu motivieren und somit Absatz zu generieren.

Im Gegensatz zum Marketing spricht man bei Public Relations von «Kommunikationsmanagement».

Nach der Definition der PRSA ist Public Relations «ein strategischer Kommunikationsprozess, der für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit aufbaut».

Im Kern geht es bei PR um die Beeinflussung, die Einbindung und den Aufbau einer Beziehung zu wichtigen Interessengruppen, um das Image eines Unternehmens oder einer Person aufzubauen, zu managen und zu stärken.

PR hat sich im Laufe der Jahre aufgrund des technologischen Fortschritts und der Verlagerung der Kommunikationskanäle stark gewandelt.

Die Tätigkeitsfelder der PR sind vielfältig. Hierzu zählen:

Pressearbeit

Mit der passenden Herangehensweise kann Medienarbeit, auch unter dem Synonym PR/Pressearbeit bekannt, einen wichtigen Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens leisten.

Medienarbeit ist ein vielseitiges und komplexes Tätigkeitsfeld in der Public Relations. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess, der zielgruppenorientiert Informationen sachlich korrekt und transparent veröffentlicht.

Um hierin erfolgreich zu sein, benötigt man:

  • ein umfangreiches PR-Know-how,
  • ein grosses Journalistennetzwerk mit persönlichen Journalistenkontakten,
  • Verständnis über die Zusammenarbeit mit Journalisten (die Dos und Don’ts im Umgang mit Journalisten) und
  • kontinuierliche Medienbeobachtung sowie die Auswertung der Pressearbeit (Medienresonanzanalyse).

Erfolgreiche Medienarbeit trägt zur Lead-Generierung und Kundengewinnung bei.

Sie kann das Image eines Unternehmens aufbauen, optimieren und somit stärken. Dies erfolgt über Medienkanäle wie z. B. Zeitungen, Zeitschriften, TV und Radio und sowie Onlinemedien wie Blogs und Social Media.

Krisenkommunikation

Ich vermute, dass in den meisten Unternehmen die Person, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, in der Hackordnung auf Platz 20 steht. Aber hier kämpft sie unglaublich wichtige Schlachten. Wenn eine negative Geschichte in der Presse auftaucht und nicht schnell geklärt wird, kann sie die Marke schwer beschädigen, Deshalb legen wir enormes Gewicht auf unsere PR-Leute.“ Sir Richard Branson

Die Krisenkommunikation ist ein integraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Sie befasst sich mit Situationen, in welchen die Integrität, die Reputation oder aufgrund negativer Publizität die Reputation des Unternehmens gefährdet ist. Sie hilft Unternehmen, herausfordernde Situationen zu meistern, gleichzeitig ihren Ruf zu schützen und somit das Vertrauen der Stakeholder zu erhalten.

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollten Unternehmen – ob Start-ups, KMU oder internationale Konzerne – einen Krisenkommunikationsplan vorbereitet haben.

Die Aufgabe der Krisenkommunikation ist,

  1. negative Auswirkungen mittels einer gezielten Kommunikationsstrategie zu minimieren,
  2. die Reputation eines Unternehmens zu schützen, eine Krise mittels der Bereitstellung von korrekten Informationen zu bewältigen und
  3. das Vertrauen sämtlicher Stakeholder zu stärken.

Eine professionell umgesetzte Krisenkommunikation hilft nicht nur bei der Bewältigung der unmittelbaren Situation, sondern bietet dem Unternehmen auch die Möglichkeit, sein Engagement für verantwortungsbewusstes Handeln, Transparenz und Rechenschaftspflicht unter Beweis zu stellen.

Community Relations

Die bedeutende Rolle der Kommunikation hat sich nicht verändert, aber die Demokratisierung der Informationen hat sich verändert. Demzufolge hat ein Wandel von aktiver zu koaktiver PR stattgefunden. Die grundlegende Veränderung besteht darin, dass Public Relations ihre Storys nicht nur über die traditionellen Kommunikationskanäle und Kommunikationsmedien wie z. B. Pressemitteilungen, Events, Newsletter, interne Kommunikation, Internetauftritt, Flyer, Broschüren, Geschäfts- und Quartalsberichte etc. verbreitet, sondern auch über «Botschafter», da Interessengruppen «Communities» und Verbraucher Informationen austauschen. Sie haben eine Stimme in der PR erhalten. Demzufolge erfordert eine gute Public-Relations-Strategie auch ein gezieltes Community-Relations-Management.

interne Kommunikation / Human Relations

Eine gut funktionierende interne Unternehmenskommunikation trägt massgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Dazu zählen Wissenstransfer und -management, in der Mitarbeiterkommunikation die Verbreitung der wichtigsten Unternehmensnachrichten und Updates zur Unternehmensstrategie, Produkten und Dienstleistungen und Unternehmensentwicklung. Dies mit dem Ziel, die Loyalität der Mitarbeiter zu steigern und zu bewahren sowie mittels Wertschätzung der Mitarbeiter deren Motivation zu fördern. Motivierte Mitarbeiter sind engagierte Mitarbeiter.

Eine gut geplante interne Unternehmenskommunikation – besonders in einer Zeit, in der Remote Work und Office Work in vielen Unternehmen kombiniert werden – fördert und verbessert die Zusammenarbeit und den Teamgeist. Interne Kommunikation sollte in enger Zusammenarbeit mit Human Resources geplant und umgesetzt werden.

Newsjacking

Sie wollen Ihre Unternehmensmarke aufbauen? Newsjacking kann – richtig umgesetzt – eine positive Auswirkung auf Ihre Unternehmensmarke haben, wenn Sie Newsjacking mit der notwenigen Vorsicht und Sensibilität angehen.

Bei Newsjacking beziehen sich Firmen in ihrer Unternehmenskommunikation auf aktuelle Nachrichten, um diese weiterzuverbreiten, zu «liken», «sharen» oder kommentieren. Angesichts der kurzen Nachrichtenzyklen bleiben Marken so oft besser in Erinnerung, manchmal wegen der Relevanz, aber auch wegen der Direktheit.

Wenn Sie Ihre Inhalte auf ein aktuelles Thema abstimmen, kann das die Aufmerksamkeit von Bloggern, Social-Media-Nutzern und Journalisten auf sich ziehen, die bereits über diese Themen diskutieren.

Nicht jede Nachricht ist jedoch für jede Marke geeignet. Es ist wichtig, den Kontext und die möglichen Auswirkungen einer Nachricht sorgfältig zu bewerten, bevor Sie sie in Ihre Marketingstrategie einbeziehen.

Wenn Ihre öffentliche Intervention Anklang findet, kann dies zu bedeutenden Leads in den sozialen Medien und zu potenziellen Kunden führen, was sich auch positiv auf den allgemeinen Erinnerungswert Ihrer Marke auswirkt. Dies schliesst die Erhöhung Ihrer Glaubwürdigkeit und Autorität ein oder bewirkt möglicherweise eine Erwähnung in den Google-Suchergebnissen.

SEO-Optimierung: Das Newsjacking von aktuellen Nachrichten kann auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website verbessern. Wenn Sie zu den Ersten gehören, die Inhalte zu einer aktuellen Nachricht veröffentlichen, können Sie organischen Traffic anziehen, der nach Informationen zu diesem Thema sucht.

Erweiterte Kommunikationsthemen und Bereiche, die Schnittstellen zu Public Relations haben, sind:

  • Investor Relations
  • Public Affairs
  • Social-Media-Management
  • Onlinemarketing
  • Events mit Vortragsreihen

Meist können Unternehmen nicht alle Tätigkeitsfelder mit internen PR-Experten besetzen. Daher empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Public-Relations-Agentur, die für diese PR-Tätigkeitsfelder die erforderliche Fachexpertise bietet. Damit kann sie die Public-Relations-Strategie und die damit verbundenen PR-Ziele eines Unternehmens massgeblich unterstützen. Am besten setzen Sie auf die Zusammenarbeit mit einer Public-Relations-Agentur, die Ihnen PR-Beratung und PR-Unterstützung auf Abruf anbietet. Dann, wenn Sie sie am dringendsten benötigen.

Überblick

Schritt 1

Wir hören Ihnen zu. Sie schildern uns Ihr Anliegen, Projekt oder Story. Ihre Kommunikationsziele sind uns wichtig.

Wir besprechen mit Ihnen die Storyline, den Zeitrahmen und die erforderlichen Ressourcen. Immer mit Blick auf Ihren Industriesektor, sowie das wirtschaftliche und politische Umfeld.

Schritt 2

Wir unterbreiten Ihnen unser Angebot: PR- und Kommunikationsberatung  zum Paketpreis.

Sie erhalten von uns ein verbindliches PR- und Kommunikationsberatungsangebot; ausgerichtet auf Ihre Kommunikationsstrategie, Zielgruppen und Märkte. Ihre Kommunikationsziele sind in unserem Fokus.

Schritt 3

Die Umsetzung Ihres PR- und Kommunikationsplans

Wir setzen den vereinbarten Kommunikationsplan um. Auch kurzfristig. Pragmatisch, effizient aber zielführend. Kommunikationsthemen, die auf Ihr Tagesgeschäft bezogen oder aus einer Krisensituation entstanden sind,oder sich auf eine geplante Veränderung im Unternehmen beziehen.  Rund um die Uhr 24/7. Ohne Retainer-Vertrag. Hohe Flexibilität für Sie.

Unsere Kommunikationsberatung beinhaltet

  • Public Relations – Medienarbeit
  • Interne Kommunikation – Mitarbeiterkommunikation
  • Externe Kommunikation – Kommunikation mit Kunden, Investoren und Dienstleistern
  • Community Communications
  • Krisenkommunikation
  • PR- und Kommunikationsberatung beim Börsengang
  • ESG-Kommunikation
  • Pressekonferenzen im Metaverse
  • CEO Kommunikation – Personal Branding
  • M & A Kommunikation

Ihre Vorteile

  • 24/7 auf Abruf  – Wie stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung
  • Keine langfristig bindenden PR-Berater Retainer-Verträge
  • Transparente, kalkulierbare PR- und Kommunikationskosten
  • Schnelle, effektive und pragmatische Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele
  • Zugang zu lokaler Expertise mit globalem Journalistennetzwerk
  • PR Beratung mit hoher Finanz-und Technologieexpertise

Börsengang

Wir stehen Ihnen beratend zur Seite: beginnend am Tag der Börsengangplanung, bis zur „Opening Bell“ am Tag der Börsennotierung. Selbstverständlich auch in der Zeit danach, denn ein Börsengang ist kein Ende, sondern ein neuer Anfang. Ihre Unternehmenskommunikation wird vor neue Herausforderungen gestellt