Tipps zur Markenführung nach einem Börsengang - IPO
Medienarbeit

Tipps zur Markenführung nach einem Börsengang – IPO (Initial Public Offering)

Ein Börsengang ist ein Wendepunkt für ein Unternehmen, der es in neue Höhen katapultiert. Es gibt neue Investitionen, neue Vorschriften und neue Aktionäre, die mehr Geld einbringen und die Marke eines Unternehmens auf ein globales Konglomeratniveau katapultieren. Bevor Sie jedoch feiern – und dazu gibt es Grund genug – denken Sie bitte daran, dass ein Börsengang kein Ende, sondern ein neuer Anfang ist.

Ihr Unternehmen ist nun öffentlich, seine Geschäftsbücher und sein Ruf werden von allen Investoren, Regulatoren und Journalisten unter die Lupe genommen. Die Unternehmen müssen eine solide PR- und Kommunikationsstrategie entwickeln und andere Vorbereitungen treffen, um das richtige Interesse zu wecken. Deshalb empfehlen wir Ihnen, in den weiteren Aufbau Ihrer Marke durch konsequente Öffentlichkeitsarbeit zu investieren. Idealerweise sollten Sie bereits einige Monate vor Ihrem Börsengang damit beginnen. Unternehmen sollten auch ihre langfristigen Pläne für die Kommunikation mit den Investoren vor und nach dem Börsengang berücksichtigen.

Schliesslich ist bekannt, dass Unternehmen mit einem starken Markenauftritt auch höhere Aktienkurse haben und Börsenturbulenzen besser überstehen können. Jetzt ist es an der Zeit, die Kommunikation vorzubereiten und ein Narrativ aufzubauen, dem alle – von Journalisten bis zu Investoren – vertrauen können, und sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wofür das von der Öffentlichkeit aufgebrachte Geld verwendet werden soll.

Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten.

  • Erstellen der Unternehmensgeschichte – Unternehmen müssen sich nicht nur um die Kommunikation vor und während des Börsengangs kümmern, sondern auch mit ihren PR-Teams an Marketingstrategien für einen erfolgreichen Übergang nach dem Börsengang arbeiten. Es ist wichtig, dass Sie bei der Entwicklung Ihrer Markenstory berücksichtigen, worauf die Investoren Wert legen, und sicherstellen, dass Ihr Unternehmen diese Story liefert und eine Marke um sie herum aufbaut. Eine überzeugende, ethische Wachstumsstory kann sehr effektiv sein, wie im Fall von Auto1, das als kleiner Gebrauchtwagenmarktplatz begann, im Februar 2021 an die Börse ging und mit einer Marktkapitalisierung von 11 Mrd. EUR den Status eines Decacorns erreichte.
  • Auf das Medieninteresse vorbereitet sein – Es wird Veränderungen im Unternehmen geben, bis hin zur Unternehmenskultur, und das Unternehmen wird im Mittelpunkt des Medieninteresses stehen. Ihr Unternehmen muss seine Inhalte mit Blick auf all diese neuen Zielgruppen – Journalisten, die Regierung oder Ihre Investoren – entwickeln und sicherstellen, dass sie konsistent und zuverlässig geliefert werden, damit Sie eine vertrauenswürdige Marke sind.
  • Schulung des Pressesprechers – Sie müssen idealerweise Pressesprecher ausbilden, die die Werte des Unternehmens verkörpern, z. B. den CEO. Der CEO ist die Stimme und das Gesicht eines Unternehmens und repräsentiert das Unternehmen und seine Marke. Der CFO spielt auch eine wichtige Rolle in der Investor-Relations-Kommunikation und im Gespräch mit Journalisten, wobei der Schwerpunkt auf der Finanzberichterstattung liegt.
    Die Sprecher müssen Medientrainings erhalten, damit sie die genehmigte Storyline befolgen können, ohne gegen behördliche Vorschriften zu verstossen oder Fehler zu machen, die für den Ruf Ihres Unternehmens teuer werden könnten. Sie müssen die Geschichte und die Werte des Unternehmens konsequent und konsistent vermitteln.
  • Auf eine Krise vorbereitet sein – Das Leben einer Organisation ist unvorhersehbar, und alles kann schief gehen. Eine Krise kündigt sich nie an, bevor sie Schaden anrichtet, und sie kann den Ruf eines Unternehmens schädigen und den Marktwert seiner Aktien einbrechen lassen. Die Vorbereitung auf das Schlimmste ist unabdingbar, denn sie trägt dazu bei, das beste Ergebnis zu erzielen. Sie brauchen einen Plan für die Krisenkommunikation. Selbst wenn es zu einer Krise kommt, können die Auswirkungen mit einem gut durchdachten Plan minimiert werden, und Sie werden wissen, wie Sie Ihre vorhandenen Ressourcen nutzen können, um die Berichterstattung zu kontrollieren und zu gestalten.
  • ESG-Compliance – Nach einem Börsengang wird das Unternehmen nicht nur von den Medien und Anlegern, sondern auch von Umwelt-, Sozial- und Governance-Vorschriften (ESG) genau unter die Lupe genommen. Die ESG-Leistung eines Unternehmens hat einen grossen Einfluss, insbesondere nach dem Börsengang. Investoren suchen jetzt nach nachhaltigem Eigenkapital und werden sich eingehend mit der Erfolgsbilanz eines Unternehmens in Bezug auf ESG-Themen befassen. Es ist wichtig, dass Sie die ESG-Vorschriften in den Ländern, in denen Sie tätig sind, einhalten und dies konsequent kommunizieren. So wissen Ihre Investoren, dass Sie ein nachhaltiges Unternehmen anstreben.

Es ist unmöglich, die Rolle von PR und Kommunikation in der Zeitachse einer Organisation zu ignorieren oder herunterzuspielen, vor allem, wenn sie an die Börse geht. Binden Sie die Investoren in Ihre Erzählung ein, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, zu erkennen, warum die Investition in Ihr Unternehmen für sie, das Unternehmen selbst und die Gesellschaft insgesamt von Bedeutung ist – nicht nur jetzt, sondern auch auf lange Sicht. Dies ist besonders wichtig, weil es bedeutet, dass Ihr Unternehmen über Jahrzehnte hinweg erfolgreich in der Öffentlichkeit agieren kann.