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Medienarbeit

Die Magie von «Earned», «Owned» und «Paid» Media

Wenn wir mit Unternehmern sprechen, gibt es oft ein Missverständnis über den Unterschied zwischen «Earned», «Owned» und beworbenen, sprich «Paid» Medien. Beginnen wir mit «verdienten» (unbezahlten) Medien und Werbemedien. Beide dienen unterschiedlichen Zwecken und haben unterschiedliche Glaubwürdigkeitsstufen.

Earned Media bezeichnet Berichte oder Erwähnungen, die eine Marke oder ein Produkt durch Öffentlichkeitsarbeit, Mund-zu-Mund-Propaganda oder organisches Teilen in sozialen Medien erhält. Dazu können Nachrichtenartikel, Rezensionen, Erwähnungen in sozialen Medien, Befürwortungen durch Influencer und vieles mehr gehören.

Ein Unternehmen «earned» oder «verdient» sich diese Medien, weil es etwas publiziert hat, das berichtenswert ist und für Gesprächsstoff sorgt. Dies kann die kostenlose Zusammenarbeit mit Influencern sein, PR-Bemühungen (Veröffentlichung einer Medienmitteilung), geteilte Beiträge von Befürwortern oder Bewertungen des Unternehmens oder seiner Produkte insgesamt.

Der grösste Vorteil von Earned Media ist, dass diese Ihnen helfen, Vertrauen bei Ihren Zielgruppen aufzubauen. Wenn ein Journalist Ihr Unternehmen in einem Artikel erwähnt oder beispielsweise den CEO zitiert, legitimiert dies Ihr Unternehmen für bestehende und potenzielle Kunden.

Wenn es um Glaubwürdigkeit geht, geniessen Earned Media im Allgemeinen mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Werbung. Der Grund dafür ist, dass Earned Media als unparteiischer und unvoreingenommener wahrgenommen werden, da sie von Dritten wie Journalisten, Influencern oder normalen Menschen, die ihre Erfahrungen teilen, erstellt werden. Die Verbraucher neigen dazu, diese Empfehlungen als authentischer und unabhängiger zu betrachten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Glaubwürdigkeit von Earned Media je nach Quelle variieren kann. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Ruf und die Vertrauenswürdigkeit der Publikation, des Journalisten oder des Influencers, der die Berichterstattung oder Empfehlung liefert, zu berücksichtigen.

Bei Paid Media handelt es sich um bezahlte Medien wie Printmedien, Radio, Fernsehen, soziale Medien, Online-Banner und andere gesponserte Inhalte in denen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Zwar kann diese Form der Werbung ein grösseres Publikum erreichen und bestimmte Botschaften vermitteln, doch ist bekannt, dass die Werbetreibenden ein grosses Interesse daran haben, ihre Angebote im bestmöglichen Licht darzustellen. Das Edelman Trust Barometer aus dem Jahr 2022 ergab, dass nur 8 % der 36.000 Befragten weltweit davon ausgehen, dass die Informationen in der Werbung gültig sind.

Umgekehrt wird die Werbung von der Marke selbst gestaltet und kontrolliert, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu fördern.

Die dritte Art von Medien, «Owned Media», wird oft mit «Earned Media» verwechselt. Im Gegensatz zu Earned Media werden Owned Media von Ihrem Unternehmen erstellt. Zu den Owned-Media-Kanälen gehören Ihre Website, Content Marketing, organische Beiträge in sozialen Medien, E-Mail-Marketing-Assets usw.

Das Hauptmerkmal von Owned Media ist, dass das Unternehmen die vollständige Kontrolle über den Inhalt, das Messaging und die Verteilung hat. Sie können die Inhalte auf Ihre Zielgruppe zuschneiden, das Format und die Häufigkeit der Kommunikation wählen und haben die volle Kontrolle über das Branding und die Werbung. Owned Media ermöglicht es Unternehmen, eine einzigartige Identität zu schaffen, direkt mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Im Vergleich zu Earned Media oder Paid Media sind Owned Media langfristig kosteneffizienter, da das Unternehmen nicht für jeden Auftritt oder jedes Engagement bezahlen muss. Allerdings ist auch hier ein kontinuierlicher Aufwand erforderlich, um ansprechende und wertvolle Inhalte zu erstellen, die Plattformen zu optimieren und das Interesse des Publikums aufrechtzuerhalten.

Insgesamt spielen Owned Media eine entscheidende Rolle in einer digitalen Marketingstrategie und ergänzen die Bemühungen um Earned und Paid Media. Sie helfen dabei, Markenautorität zu etablieren, Kundentreue zu kultivieren und Traffic und Konversion zu fördern.