Zwischenmenschliche Kommunikation 4.0 Wie erhalten wir den menschlichen Aspekt in der zukuenftigen Kommunikation

Zwischenmenschliche Kommunikation 4.0 – Wie erhalten wir den menschlichen Aspekt in der zukünftigen Kommunikation?

Kommunikation ist eine komplexe Disziplin; das Ergebnis eines Gesprächs hängt davon ab, wie ein Sender die zu übermittelnden Informationen verschlüsselt und wie ein Empfänger die empfangenen Daten entschlüsselt. Der von Ihnen gewählte Kommunikationskanal stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Klingt kompliziert, oder? Ist es aber nicht.

Das ist nicht neu: Die Kanäle und Tools, mit denen Menschen miteinander kommunizieren, haben sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Hinzu kommt, dass jede Generation andere bevorzugte Kommunikationskanäle wählt. Auch wenn die Technologie rasante Fortschritte macht, werden persönliche und traditionelle Kommunikationsformen wahrscheinlich eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie Menschen auch in Zukunft miteinander kommunizieren. Die heutige Technologie zwingt uns dazu, die Definition der zwischenmenschlichen Kommunikation auf E-Mail, Slack, virtuelle Meetings und verschiedene Messenger-Dienste auszuweiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die persönliche Kommunikation verschwindet. Sie erhält jedoch einen anderen Stellenwert.

Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist durch nichts zu ersetzen

Zwischenmenschliche Kommunikation bedeutet den Austausch von Informationen, Bedeutungen, Gefühlen und Meinungen zwischen mindestens zwei Personen über verbale oder nonverbale Mittel.

Die persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht hat viele Vorteile:

  1. Sie verbessert die emotionale, soziale und geistige Gesundheit.
  2. Sie stärkt bestehende Verbindungen
  3. Sie vertieft das Vertrauen und die Transparenz
  4. Ein persönliches Gespräch verbessert die Fähigkeiten zur Problemlösung und Konfliktbewältigung

Aber es gibt auch Herausforderungen: Obwohl wir gerne glauben, dass wir genau das sagen, was wir meinen, trifft es nicht immer auf den Punkt. Vor allem, wenn wir mit jemandem sprechen, der einen ganz anderen Kommunikationsstil als wir hat oder nicht Muttersprachler der Sprache ist, in der wir kommunizieren.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte die Kommunikation daher immer kurz, konkret, vollständig und höflich sein.

Aktives Zuhören ist ein weiteres wichtiges Instrument. Effektive Kommunikation besteht aus dem Sprechen und dem aufmerksamen Zuhören des Gesprächspartners und ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Gespräch. Nur so können wir sinnvolle Verbindungen und Beziehungen aufbauen.

Wie könnte die Zukunft der persönlichen Kommunikation aussehen?

Tragbare Geräte wie Smartwatches, Smart Glasses und andere Wearables werden sich immer mehr durchsetzen, und diese Geräte werden zur Kommunikation mit anderen durch Gesten oder Sprachbefehle genutzt werden.

Neue Kommunikationsformen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können, könnten in Zukunft entstehen. So könnte beispielsweise telepathische oder holografische Kommunikation Realität werden.

Kinder könnten sogar mit KI-gestützten Chatbots oder digitalen Assistenten kommunizieren, die ihre Sprache verstehen und in Echtzeit darauf reagieren können.

Wir werden abwarten müssen, was die Zukunft der Kommunikation bringen wird – aber solange Menschen an Gesprächen von Angesicht zu Angesicht beteiligt sind, wird die persönliche Kommunikation eine wichtige Rolle beim Aufbau von Beziehungen und bei der Lösung von Problemen spielen.