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Medienarbeit

Wie man mittels Data Storytelling Medienaufmerksamkeit erzielt

Data Storytelling ist eine der besten Methoden, um Datenerkenntnisse auf strukturierte Weise zu vermitteln. Viele Unternehmen nutzen ermittelte Daten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und neue Geschäftsstrategien zu entwickeln. Die meisten sind sich jedoch nicht bewusst, dass dieselben Datengeschichten auch genutzt werden können, um die Aufmerksamkeit der Medien auf ihre Marke zu lenken. Data Storytelling kann ein wertvolles Instrument im PR-Plan eines Unternehmens sein. Zahlen haben das Potenzial, eine starke Geschichte zu erzählen; es ist jedoch wichtig, die Datengeschichte so zu gestalten, dass sie mit den Geschäftszielen eines Unternehmens übereinstimmt. Diese Erkenntnisse sollten effektiv kommuniziert werden, und zwar mit Blick auf die Zielmedien, um die Wirkung zu maximieren. Dies kann einen grossen Unterschied in der Gesamtberichterstattung erwirken.

Wer praktiziert bereits Data Storytelling?

Unternehmen wie Spotify und Uber haben mit ihrem Data Storytelling bereits einiges bewirkt, indem sie ihren Usern auf leicht verdauliche und sogar unterhaltsame Weise Einblicke in ihre Nutzung bieten. Google Maps ermöglicht es den Nutzern, ihre Reisen, die Städte, in die sie gereist sind, und sogar die Fotos, die sie an jedem Ort gemacht haben, zu verfolgen. Dies ist ein perfektes Beispiel für Personalisierung in Kombination mit Nützlichkeit.

Von den Medien wahrgenommen werden

Data Storytelling kann auch als Instrument genutzt werden, um nicht nur innerhalb der Organisation Geschichten zu erzählen, sondern auch um das Interesse der Journalisten zu gewinnen. Die richtigen Daten oder Statistiken zum passenden Zeitpunkt können die Aufmerksamkeit der Medien erwecken und Ihnen positive PR verschaffen. Bei guter Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, Journalisten dabei zu helfen, redaktionell starke Geschichten zu entwickeln, ohne sie mit der Markenidentität Ihres Unternehmens zu erdrücken. Dies kann durch die Weitergabe von überzeugenden Daten erreicht werden, die ihnen einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Branche geben.
Journalisten lieben es, mit Hilfe von Daten Artikel zu schreiben, seien es Daten in Form von Statistiken, Umfrageergebnisse oder Fallstudien, da diese ihre Berichterstattung untermauern und ihren Artikeln mehr Glaubwürdigkeit verleihen. Auch Leser bevorzugen diese Stories, da sie anhand von Daten Vergleiche anstellen können oder einen Massstab haben, der die Geschichte nachvollziehbar macht.

Wie können Sie dies erreichen?

Wenn Sie möchten, dass ein Mainstream-Medium über Ihre Daten-Story berichtet, sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Verstehen Sie Ihr Zielpublikum – Wer ist die Zielgruppe für Ihre Daten-Story? Wenn es sich um einen Journalisten handelt, der an einer Branchenstory arbeitet, sollten Sie Zahlen bereitstellen, die ihm Einblicke in Ihre Branche gewähren. Wenn es sich um einen potenziellen Kunden handelt, erzählen Sie ihm anhand Ihrer Daten eine überzeugende Geschichte über eine positive Zukunft. Bringen Sie die Fakten, die Sie haben, mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung, und auf dieser Grundlage können Sie die Geschichte so gestalten, dass sie für Ihr Zielpublikum ansprechend ist.
  • Kennen Sie Ihre Fakten – Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten korrekt sind und von den Medien wahrheitsgemäss zitiert werden können. Wenn Sie keine Datenquellen haben, suchen Sie nach frei verfügbaren Daten, die auf Regierungsseiten oder sogar in sozialen Medien zu finden sind.
  • Die menschliche Verbindung – Wenn Sie eine interessante Story für Journalisten erstellen wollen, kommt es auf die menschliche Verbindung an. Konzentrieren Sie sich auf die emotionale Wirkung der Geschichte und darauf, wie sie das Leben der Menschen beeinflussen wird.
  • Bleiben Sie zugänglich – Denken Sie daran, dass es bei gutem Data Storytelling um einen einfachen Einblick in die Daten geht, die Sie präsentieren. Sie sollten für die Leserschaft des Zielmediums gut verständlich sein.

Gutes Data Storytelling hilft Unternehmen dabei, Daten und Zahlen für Stakeholder und Endnutzer relevanter zu machen, und zwar in einer Sprache, die leicht zugänglich ist und gleichzeitig ein menschliches Element enthält. Richtig eingesetzt, kann Data Storytelling Journalisten dazu bewegen, über Ihr Unternehmen, ihr Produkt oder Dienstleistung zu schreiben, was Ihnen somit eine organische Medienberichterstattung beschert. Wir beraten Sie gerne in der Umsetzung