Authenthizität im Gespräch mit Mitarbeitern, Kunden, Investoren erzielt Glaubwürdigkeit und Loyalität

Public Relations: Authentische Kommunikation: ein Muss für erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Kommunikation ist am effektivsten, wenn sie authentisch ist, ehrlich bleibt und zur Wahrheitsfindung beiträgt. Wenn Kommunikation nicht stattfindet oder «aufgesetzt» wirkt, kann dies zu Missverständnissen, ungerechtfertigten Annahmen und negativen Ergebnissen führen.

Der Einfluss der Wahrheit auf die Kommunikation

Als Individuen sind wir zunehmend skeptisch geworden. Dieser Trend lässt sich auf unsere heutige Kommunikationslandschaft zurückführen, die von den sozialen Medien dominiert wird, in denen sich zahlreiche ungeprüfte Nachrichten und unkontrolliert viele Fake News verbreiten.

Authentizität spielt eine zentrale Rolle für erfolgreiche Kommunikation. «Wirkungsvolle Kommunikation hängt von der Wahrhaftigkeit ab. Es geht darum, Emotionen über verbale, stimmliche und nonverbale Hinweise wie Körpersprache und Mikroausdrücke zu entschlüsseln, um letztlich Authentizität zu erreichen.» (Forbes)

Authentische Kommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass man sich selbst gegenüber aufrichtig ist und Gefühle und Gedanken unverfälscht, verständlich, werteorientiert und wahrhaftig ausdrücken kann. Sie beschreibt das Bemühen, in seinen Handlungen und Aussagen echt, ehrlich und transparent zu sein. Mit dem richtigen Quäntchen Empathie und emotionaler Intelligenz gelingt es, mit authentischer Kommunikation positive Beziehungen zu den Mitmenschen, Mitarbeitern, seinem Publikum aufzubauen. Authentizität ermöglicht es, Motivation und Engagement zu fördern, Vertrauen aufzubauen, die Klarheit und Verständlichkeit der Botschaft zu verbessern und Beziehungen zu stärken.

Authentische Kommunikation ist klar und geradlinig. Wenn Menschen authentisch kommunizieren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich ehrlich und direkt ausdrücken und somit Missverständnisse oder Fehlinterpretationen verringert werden.

Fakt ist: Menschen fühlen sich von authentischen Kommunikatoren inspiriert und angesprochen. Authentische Kommunikation trägt ebenfalls dazu bei, Konflikte zu lösen, denn durch Offenheit und Ehrlichkeit ist es leichter, Konflikte konstruktiv anzugehen und Lösungen zu finden respektive zu kommunizieren.
Starke Beziehungen, sei es zu den Kollegen, den Mitarbeitern, Investoren oder Kunden, basieren auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt, werden durch Authentizität beziehungsweise authentische Kommunikation gestärkt.
Menschen sind in der Lage, Authentizität intuitiv zu erkennen, und schätzen ehrliche Kommunikation. Authentische Kommunikatoren wirken glaubwürdig und somit vertrauenswürdig. Das daraus resultierende Vertrauen ermöglicht eine offenere und effektivere Kommunikation, da Missverständnisse und Ängste reduziert werden.

Authentizität lässt Botschaften beim Publikum ankommen. Sie ruft echte Reaktionen und Emotionen hervor, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlässt und die Zuhörer zum Handeln anregt.

Zur authentischen Kommunikation gehört jedoch auch die gelebte Fehlerkultur. Transparent mit Fehlern umzugehen, diese auch entsprechend zu kommunizieren, ist ein wesentliches Element der zielführenden Kommunikation von Führungskräften. Diese Integrität vermittelt Glaubwürdigkeit.

Fünf Tipps zur praktischen Umsetzung von Authentizität

  1. Hören Sie aktiv zu: Schenken Sie Ihrem Gegenüber Ihre volle Aufmerksamkeit und zeigen Sie Interesse an seinen Bedürfnissen.
  2. Seien Sie ehrlich und transparent: Vermeiden Sie es, sich zu verstellen oder Informationen zurückzuhalten.
  3. Seien Sie offen für Feedback: Nehmen Sie konstruktive Kritik an und nutzen Sie diese zur Verbesserung Ihrer Kommunikation.
  4. Bleiben Sie sich selbst treu: Verstellen Sie sich nicht, um anderen zu gefallen.
  5. Zeigen Sie Ihre Emotionen: Authentische Kommunikation beinhaltet auch die Bereitschaft, Ihre Gefühle zu zeigen.