Der Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung?
Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein grossartiger Kerl er ist, so ist das Marketing. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.
Alwin Münchmeyer (1908-90), dt. Kaufmann u. Bankier
Public Relations besteht nicht nur aus dem Schreiben und Publizieren von Medienmitteilungen. Dies ist nur ein sehr kleiner Teilbereich der Public Relations-Massnahmen. Für PR gibt es unterschiedliche Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, Beziehungsmanagement, Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement.
PR wird oft mit Marketing verwechselt. Marketing umfasst alle Massnahmen, die darauf abzielen, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Dienstleistungen zu erlangen. Beim Marketing spielen vier zentrale Aspekte eine wichtige Rolle, die als «Marketing-Mix» oder «4P» bezeichnet werden: «product», «price», «place» und «promotion». Das Ziel ist, Menschen zum Kauf zu motivieren und somit Absatz zu generieren.
Im Gegensatz zum Marketing spricht man bei Public Relations von «Kommunikationsmanagement».
Nach der Definition der PRSA ist Public Relations «ein strategischer Kommunikationsprozess, der für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit aufbaut».
Im Kern geht es bei PR um die Beeinflussung, die Einbindung und den Aufbau einer Beziehung zu wichtigen Interessengruppen, um das Image eines Unternehmens oder einer Person aufzubauen, zu managen und zu stärken.
PR hat sich im Laufe der Jahre aufgrund des technologischen Fortschritts und der Verlagerung der Kommunikationskanäle stark gewandelt.
Die Tätigkeitsfelder der PR sind vielfältig. Hierzu zählen: