Eine professionelle, von der Geschäftsleitung gesteuerte Unternehmenskommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine M&A-Transaktion. Ob bei der Ankündigung, nach Unterzeichnunge des LoI (Letter of Intent) oder im Rahmen der Post-Merger-Integration – die Kommunikation muss stets zielgerichtet vorbereitet und auf die jeweiligen Anspruchsgruppen (Mitarbeitende, Investoren, Kunden, Medien, Behörden) abgestimmt sein.
Besonders wichtig ist es, die Kommunikation an die regulatorischen Rahmenbedingungen von M&A-Deals anzupassen. Je nach Transaktionsphase (Vorbereitung, Verhandlung, Abschluss, Integration) variiert die kommunikative Relevanz und erfordert spezifische Botschaften, Inhalte und Kanäle.
Mit einer strategisch geplanten M&A-Kommunikation lassen sich Unsicherheiten minimieren, Vertrauen stärken und der langfristige Erfolg der Transaktion sichern.
Wenn ein Unternehmen bereit ist, öffentlich Informationen über ihren Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf oder Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen zu kommunizieren, geht es nicht nur um Themen wie z.B. die Bewertung des Unternehmens, die zukünftige Rolle des bisherigen Eigentümers und des Managements und den Kaufpreis. Die Öffentlichkeit ist auch daran interessiert, wie ein Unternehmen fortgeführt werden soll und was die Konsequenzen für die Beschäftigten oder die Standorte sind.