Public Relations und Medienarbeit bei M&A Transaktionen

Je nach Grösse eines Unternehmens ist Öffentlichkeitsarbeit für eine M&A Transaktion von Bedeutung. Sie hat jedoch in den einzelnen Phasen einer M&A Transaktion unterschiedliche Relevanz und muss auf die regulatorischen Anforderungen eines M&A Deals abgestimmt werden.

Wenn ein Unternehmen bereit ist, öffentlich Informationen über ihren Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf oder Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen zu kommunizieren, geht es nicht nur um Themen wie z.B. die Bewertung des Unternehmens, die zukünftige Rolle des bisherigen Eigentümers und des Managements und den Kaufpreis. Die Öffentlichkeit ist auch daran interessiert, wie ein Unternehmen fortgeführt werden soll und was die Konsequenzen für die Beschäftigten oder die Standorte sind.

Ein Balance-Akt: Die Vertraulichkeit der Informationen rund um die M&A-Transaktion muss im höchsten Masse gewahrt werden. Gleichzeitig erfordert M&A Transaktionskommunikation Transparenz – dies im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten.

Drei Fragen an CEOs

Drei Fragen an CEOs: Können Sie diese Fragen ohne Zweifel beantworten?

  1. Denke ich in meinem Bestreben, den strategischen Erfolg des Unternehmens im Wettbewerb zu verbessern, so effektiv wie möglich und hinterfrage kritisch?
  2. Wirksame Kommunikation ist für Manager und Führungskräfte auf allen Ebenen erfolgskritisch. Wie kann auch ich noch effektiver kommunizieren?
  3. Meine Entscheidungsfindung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Wie effektiv bin ich wirklich in der Entscheidungsfindung bzw. sollte ich noch effektiver werden?

M&A Kommunikation: Strategische Planung hat hohe Relevanz

M&A Kommunikation muss strukturiert geplant und umgesetzt werden, und zwar bereits dann, wenn die Planung einer Firmenübernahme, eines Firmenzusammenschlusses oder eines Firmenverkaufs beginnt.

M&A Kommunikation zieht sich durch alle Phasen – von der Strategiefindung und der Identifikation von Akquisitionszielen, mit Beginn und während der gesamten Transaktionsphase bis hin zum Abschluss (Signing und Closing); so auch in  der darauffolgenden Integrationsphase (bei einem Merger oder einer Firmenübernahme).

M&A Kommunikation hat die Aufgabe, alle relevanten Zielgruppen – Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner, die  die Medien und besonders wichtig, den Kapitalmarkt – zum richtigen Zeitpunkt zu informieren.

Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit im Investmentbanking, u.A. im Bereich Corporate Finance biete ich fundiertes M&A Fachwissen.

Lesen Sie dazu auch auf finews.ch meinen Gastbeitrag 

Das dürfen Sie von meiner M&A Beratung erwarten:

  • Unterstützung bei der Entwicklung der M&A-Story mit Fokus auf Markenpositionierung, strategische Unternehmensziele und Neuausrichtung des Unternehmens.

  • Kommunikationsberatung des CEOs und Management-Teams in sämtlichen Phasen einer M&A-Transaktion. 24/7. 

  • Beratung in der Konzeption der geplanten Kommunikationsmassnahmen.  

  • Beratung in der Ansprache Ihrer Zielgruppen (Journalisten, Investoren, Analysten, Rating-Agenturen, Aktionärsvertreter, Mitarbeiter, Gewerkschaften, Geschäftspartner und Kunden)

  • Medienarbeit: Vorbereitung des CEO und CFO auf Medieninterviews (Medientraining), Begleitung zu Medieninterviews und De-Briefing mit den Journalisten.

  • Bereitstellung und Ansprache relevanter Journalistenkontakte. 

  • Bei Informations-Leakage: Kommunikationsmanagement bei einer ungeplanten und vorzeitigen Veröffentlichung von Informationen über die M&A-Transaktion.

  • MBI (Management Buy-In) oder MBO (Management Buy-Out): Vorbereitung des neuen Geschäftsführers auf die zukünftige Führungsposition und Kommunikation

  • Post-Merger Integration (PMI) Beratung

Interne und externe Kommunikation: Umgang mit Unsicherheiten: Während eines M&A-Prozesses herrschen in der Regel grosse Unsicherheit und Ängste bei Mitarbeitern, Kunden, Investoren und anderen Beteiligten. Eine professionelle und wirksame Kommunikation trägt dazu bei, diese Ungewissheit zu bewältigen und Ängste abzubauen.

Mitarbeiterkommunikation: Aufrechterhaltung der Arbeitsmoral: Fusions- und Übernahmeaktivitäten können für Mitarbeiter und die täglichen Arbeitsprozesse störend sein; die Ungewissheit über die Zukunft kann zu einem Rückgang der Arbeitsmoral und der Produktivität führen.

Interne Kommunikation in M&A Transaktionen: Bindung wichtiger Talente: Während einer M&A-Transaktion fühlen sich Mitarbeiter unsicher. Professionelle M&A Kommunikation trägt dazu bei, Toptalente an das Unternehmen zu binden.

M & A Unternehmenskommunikation: Vertrauen aufbauen und stärken: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass beide Organisationen effektiv auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können. M&A-Transaktionen sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Vertrauensvolle Kommunikation ist wichtig, um die mit der Transaktion verbundenen Risiken erfolgreich zu bewältigen.

M&A Transaktionen erfordern konsistente Kommunikation: Dies mit Fokus auf die strategische Ausrichtung, Auswirkungen auf das bestehende Geschäftsmodell, Wachstums- und Ertragsaussichten, Synergien und technologische Aspekte.

M&A Transaktionskommunikation: Vermeidung rechtlicher Probleme. M&A-Transaktionen sind in den meisten Fällen komplex. Dies erfordert eine strategisch gut durchdachte und geplante Kommunikationsplanung unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen.

Sind Sie bereit, Veränderung in nachhaltigen Erfolg zu verwandeln?

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