M&A Kommunikation

Eine professionelle, von der Geschäftsleitung gesteuerte Unternehmenskommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine M&A-Transaktion. Ob bei der Ankündigung, nach Unterzeichnunge des LoI (Letter of Intent) oder im Rahmen der Post-Merger-Integration – die Kommunikation muss stets zielgerichtet vorbereitet und auf die jeweiligen Anspruchsgruppen (Mitarbeitende, Investoren, Kunden, Medien, Behörden) abgestimmt sein.

Besonders wichtig ist es, die Kommunikation an die regulatorischen Rahmenbedingungen von M&A-Deals anzupassen. Je nach Transaktionsphase (Vorbereitung, Verhandlung, Abschluss, Integration) variiert die kommunikative Relevanz und erfordert spezifische Botschaften, Inhalte und Kanäle.

Mit einer strategisch geplanten M&A-Kommunikation lassen sich Unsicherheiten minimieren, Vertrauen stärken und der langfristige Erfolg der Transaktion sichern.

Wenn ein Unternehmen bereit ist, öffentlich Informationen über ihren Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf oder Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen zu kommunizieren, geht es nicht nur um Themen wie z.B. die Bewertung des Unternehmens, die zukünftige Rolle des bisherigen Eigentümers und des Managements und den Kaufpreis. Die Öffentlichkeit ist auch daran interessiert, wie ein Unternehmen fortgeführt werden soll und was die Konsequenzen für die Beschäftigten oder die Standorte sind.

Drei Fragen an CEOs

Wie lauten Ihre Antworten?

  1. Denke ich in meinem Bestreben, den strategischen Erfolg des Unternehmens im Wettbewerb zu verbessern, so effektiv wie möglich und hinterfrage kritisch?
  2. Wirksame Kommunikation ist für Manager und Führungskräfte auf allen Ebenen erfolgskritisch. Wie kann auch ich noch effektiver kommunizieren?
  3. Meine Entscheidungsfindung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Wie effektiv bin ich wirklich in der Entscheidungsfindung bzw. sollte ich noch effektiver werden?

M&A Kommunikation: Strategische Planung hat hohe Relevanz

M&A Kommunikation muss strukturiert geplant und umgesetzt werden, und zwar bereits dann, wenn die Planung einer Firmenübernahme, eines Firmenzusammenschlusses oder eines Firmenverkaufs beginnt.

M&A Kommunikation zieht sich durch alle Phasen – von der Strategiefindung und der Identifikation von Akquisitionszielen, mit Beginn und während der gesamten Transaktionsphase bis hin zum Abschluss (Signing und Closing); so auch in  der darauffolgenden Integrationsphase (bei einem Merger oder einer Firmenübernahme).

M&A Kommunikation hat die Aufgabe, alle relevanten Zielgruppen – Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner, die  die Medien und besonders wichtig, den Kapitalmarkt – zum richtigen Zeitpunkt zu informieren.

Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit im Investmentbanking, u.A. im Bereich Corporate Finance biete ich fundiertes M&A Fachwissen.

Lesen Sie dazu auch auf finews.ch meinen Gastbeitrag 

Zu meiner M&A Beratung zählen:

  • Unterstützung bei der Entwicklung der M&A-Story mit Fokus auf Markenpositionierung, strategische Unternehmensziele und Neuausrichtung des Unternehmens.
  • Kommunikationsberatung des CEOs und Management-Teams in sämtlichen Phasen einer M&A-Transaktion. 24/7 Verfügbarkeit. 
  • Beratung in der Konzeption der geplanten Kommunikationsmassnahmen.  
  • Beratung in der Ansprache Ihrer Zielgruppen (Journalisten, Investoren, Analysten, Rating-Agenturen, Aktionärsvertreter, Mitarbeiter, Gewerkschaften, Geschäftspartner und Kunden)
  • Medienarbeit: Vorbereitung des CEO und CFO auf Medieninterviews (Medientraining), Begleitung zu Medieninterviews und De-Briefing mit den Journalisten.
  • Bereitstellung und Ansprache relevanter Journalistenkontakte. 
  • Bei Informations-Leakage: Kommunikationsmanagement bei einer ungeplanten und vorzeitigen Veröffentlichung von Informationen über die M&A-Transaktion.
  • MBI (Management Buy-In) oder MBO (Management Buy-Out): Vorbereitung des neuen Geschäftsführers auf die zukünftige Führungsposition und Kommunikation
  • Post-Merger Integration (PMI) Beratung  und Begleitung

Interne und externe Kommunikation: Umgang mit Unsicherheiten: Während eines M&A-Prozesses herrschen in der Regel grosse Unsicherheit und Ängste bei Mitarbeitern, Kunden, Investoren und anderen Beteiligten. Eine gut vorbereitete, von der Geschäftsleitung geführte Unternehmenskommunikation trägt dazu bei, diese Ungewissheit zu bewältigen und Ängste abzubauen.

Mitarbeiterkommunikation: Aufrechterhaltung der Loyalität und des Vertrauens: Fusions- und Übernahmeaktivitäten sind für Mitarbeiter irritiernd und können die täglichen Arbeitsprozesse stören; die Ungewissheit über die Zukunft kann zu einem Rückgang der Arbeitsmoral und somit der Produktivität führen.

Interne Kommunikation in M&A Transaktionen: Bindung wichtiger Talente: Während einer M&A-Transaktion fühlen sich Mitarbeiter unsicher. Professionelle M&A Kommunikation trägt dazu bei, Toptalente an das Unternehmen zu binden.

M & A Unternehmenskommunikation: Vertrauen aufbauen und stärken: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass beide Organisationen effektiv auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können. M&A-Transaktionen sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Vertrauensvolle Kommunikation ist wichtig, um die mit der Transaktion verbundenen Risiken erfolgreich zu bewältigen.

M&A Transaktionen erfordern konsistente Kommunikation: Dies mit Fokus auf die strategische Ausrichtung, Auswirkungen auf das bestehende Geschäftsmodell, Wachstums- und Ertragsaussichten, Synergien und technologische Aspekte. Konsistente, aufeinander abgestimmte Aussagen beider Geschäftsleitungen.

M&A Transaktionskommunikation: Vermeidung rechtlicher Probleme. M&A-Transaktionen sind in den meisten Fällen komplex. Dies erfordert eine strategisch gut durchdachte und geplante Kommunikationsplanung unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen.

Sind Sie bereit, Veränderung in nachhaltigen Erfolg zu verwandeln?

Vereinbaren Sie mit mir ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre geschäftlichen Themen zu besprechen. Vertrauliche Behandlung ist garantiert.